Ist dein Favorit dabei?

Die Top 10 der beliebtesten Hunderassen 2022

Mischlingshund
Dem Blick von Mischlingshunden kann kaum ein Hundefan widerstehen

Welche Rassen sind bei Hundefans am beliebtesten? Wir haben die ultimative Top 10 der beliebtesten Hunderassen für dich zusammengestellt.

Welche Hunderasse ist die beste? Wenn du dein Leben mit einem Vierbeiner teilst, weißt du die Antwort schon: Mit Abstand die Nummer 1 ist natürlich dein Hund! Vielleicht interessiert es dich aber auch, welche Rassen aktuell bei anderen Hundefans besonders beliebt sind.

Welche Hunde-Rankings gibt es?

Wir haben uns für unsere Top 10 in die wichtigsten offiziellen Listen vertieft.

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) pflegt zum Beispiel eine Welpenstatistik – süß, oder? – und stellt daraus jährlich die 50 beliebtesten Hunderassen zusammen. Die Tierschutzorganisation Tasso betreibt eines der größten Haustierregister in Europa. Das Pendant dazu in den USA ist der American Kennel Club. Und Check24 wertet jedes Jahr die Abschlüsse von Hundehaftpflichtversicherungen aus.

Aus den jeweils aktuellen Listen haben wir für dich die ultimative Top 10 der beliebtesten Hunderassen 2022 zusammengestellt.

Platz 10: Mischlingshunde

Das Ranking eröffnen die Mischlingshunde. Warum sie in unserer Liste auftauchen? Ganz einfach: Sie gehören zwar keiner Hunderasse an, sind aber die Spitzenreiter bei den Neuanmeldungen im Hunderegister.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Mischlingshund besitzt, ist ziemlich groß. Für die einzigartigen, drolligen und liebenswerten Hunde reservieren wir deshalb gerne einen Platz in der Top 10.

Features

  • liebenswert ❤️
  • einzigartig 🦄
  • witzig 😂

Platz 9: Pudel

Endlos lange Beine, verspielte Locken, elegante Nase – Platz 9 belegt eine Naturschönheit: der Pudel. Er ist vor allem in den USA beliebt, liegt aber auch in der deutschen Welpenstatistik weit vorn.

In unserer Top 10 dürfen die außergewöhnlichen Hunde schon allein wegen ihrem Glamour und ihrer Eleganz nicht fehlen. Unter Hundefans sind sie so beliebt, weil sie nicht nur schön, sondern auch klug und sehr loyal sind.

Pudel © Viennamotion KG / stock.adobe.com
Pudel erobern das Herz von Hundefans im Sturm.

Features

  • extravagant 👑
  • intelligent 🎓
  • bildhübsch 💅

Platz 8: Rottweiler

Rottweiler sind als Wach- und Polizeihunde beliebt und finden auch in immer mehr Familien ihren Platz. Denn entgegen vieler Vorurteile sind sie sehr lieb – wenn sie gut erzogen wurden.

Rottweiler lieben es, sich zu bewegen. Um sie sicher an der Leine zu führen, sind zwar Muckis nötig. Dafür macht es unglaublich viel Spaß, sich mit den Kraftpaketen ordentlich auszupowern.

Rottweiler © Mara / stock.adobe.com
Freundlicher als manche Menschen meinen: der Rottweiler.

Features

  • stark 🏋️
  • wachsam 👮
  • sportlich ⚽

Platz 7: Jack Russell Terrier

Diese quirligen kleinen Hunde dürfen in keinem Beliebtheits-Ranking fehlen. Jack Russell Terrier sind einfach niedlich, auch wenn in den Zwergen ganz schön viel Power steckt.

Die Energiebündel sind immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Joggen, toben, spielen – es gibt kaum etwas, das Jack Russell Terrier sich entgehen lassen würden.

Jack Russell Terrier © Mariana / stock.adobe.com
Der Jack Russel Terrier hat viele Talente und damit einen Platz in der Top 10 verdient.

Features

  • Power 💥
  • niedlich 😍
  • Alleskönner 🤹

Platz 6: Chihuahua

Die kleinste Hunderasse der Welt hat eine der größten Fangemeinschaften, denn der Chihuahua landet zielsicher auf Platz 6. Der liebenswerte Winzling begleitet nicht nur Pop-Diven wie Paris Hilton, sondern erobert auch die Herzen vieler Hundefans weltweit.

Allerdings sind die Zwerge selbst nicht frei von Allüren und sind bekannt für ihr Temperament. Vielleicht hat es deshalb nicht ganz mit der Top 5 geklappt?

Chihuahua © cynoclub / stock.adobe.com
Im Wettlauf um die Gunst von Hundefans erreicht der Chihuahua den 6. Platz.

Features

  • temperamentvoll 🔥
  • winzig 🔎
  • transportabel 👜

Platz 5: Französische Bulldogge

Noch ein Mini-Hund, der es in die Top 10 geschafft hat. Die Französische Bulldogge wickelt mit ihrem Charme jeden Menschen um die kleine Pfote. Da kommen eben die französischen Wurzeln durch.

Sie guckt zwar stets ernst drein, ist aber in Wahrheit eine kleine Frohnatur. Außerdem schmust die Französische Bulldogge gerne, außer sie ist gerade sturköpfig. Sicher ist: Mit ihr wird es nie langweilig.

Französische Bulldogge © tienuskin / stock.adobe.com
Kleiner Sturkopf mit großem Herzen: die Französische Bulldogge.

Features

  • liebenswert 🤗
  • kompakt 📏
  • Französisch 🗼

Platz 4: Dackel

Unter ihrem treuen Dackelblick schmilzt jeder dahin, deshalb haben die kompakten Jagdhunde einen Platz im Ranking sicher. Ihr Selbstbewusstsein ist beneidenswert und das, obwohl sie den Spitznamen „Sausage Dog“ tragen.

Napoleon, Andy Warhol und Picasso konnten dem Dackel nicht widerstehen – und auch heute fällt das vielen Hunde-Fans schwer. Platz 4 ist deshalb mehr als verdient.

Dackel © Wirestock / stock.adobe.com
Darf in der Top 10 auf keinen Fall fehlen: der Dackel.

Features

  • selbstbewusst 😎
  • „Sausage Dog“ 🌭
  • Jagdhund 🦌

Platz 3: Golden Retriever

Dieses Goldstück darf in der Top 3 nicht fehlen: Der Golden Retriever ist gelassen, fröhlich, ein bisschen verfressen und einfach zum Knuddeln – wer möchte so einen Hund nicht in sein Herz schließen?

Golden Retriever sind nicht die besten Wachhunde und würden Einbrechern eher noch beim Tragen helfen. Ansonsten sind die Schönheiten aber perfekt, um mit dir durch dick und dünn zu gehen.

Golden Retriever © tmart_foto / stock.adobe.com
Die Top 3 eröffnet der Golden Retriever.

Features

  • lieb 😇
  • Nimmersatt 🍦
  • verschmust 🤗

Platz 2: Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund ist auf der ganzen Welt bekannt. Das ist aber nicht der einzige Grund, weshalb „Kommissar Rex“ auf Platz 2 landet: Er ist Freund und Helfer des Menschen und hat Nerven wie Drahtseile.

Schäferhunde sind anhänglich, intelligent und echte Energiebündel – mit diesen Allroundern kannst du Sport machen und jedes Abenteuer bestreiten. Kein Wunder, dass die schönen Hunde auch in unserem Ranking die Fellnase ganz weit vorn haben.

Deutscher Schäferhund © anya_titanya / stock.adobe.com
Schön, edel und verdient auf Platz 2: der Schäferhund.

Features

  • stark 💪
  • klug 🤓
  • gelassen 😊

Platz 1: Labrador Retriever

Er führt fast alle Listen als unangefochtene Nummer 1 an: Der Labrador Retriever ist ein echter Champion im Erobern der Herzen. Wenn du ihm in die Augen schaust, verstehst du sofort, warum der Labrador so beliebt ist.

Es ist fast schon unheimlich, wie perfekt diese Vierbeiner sind: Labradore sind familientauglich, freundlich, folgsam, fit und lieben die Gesellschaft von Menschen. Glückwunsch, Labbis!

Freundlicher Labrador © Jonathan / stock.adobe.com
Der Herzensbrecher unter den Hunderassen ist der Labrador Retreiver.

Features

  • beliebt 🥇
  • liebenswert ❤️
  • Familienheld 👨‍👩‍👦

Welche Hunderassen sind die Stars im Internet?

Jetzt weißt du, welche Hunderassen bei Herrchen und Frauchen weltweit beliebt sind. Doch wie sieht es online aus? Welche Hunde aus den offiziellen Listen werden oft gegoogelt? Und deckt sich die Top 10 mit unserem Ranking?

Hier gab es einige Überraschungen:

  1. Französische Bulldogge: 153.000
  2. Golden Retriever: 122.000
  3. Border Collie: 96.000
  4. Rottweiler: 91.000
  5. Beagle: 82.000
  6. Labrador und Chihuahua: 75.000
  7. Malteser: 55.000
  8. Yorkshire Terrier: 54.000
  9. Dackel: 51.000
  10. Pudel: 49.000

Und welche Hunde sind deine Favoriten?

Aus allen Hunderassen die 10 beliebtesten zu picken, ist keine leichte Aufgabe. Denn ganz unter uns Hundefreunden: Irgendwie sind doch alle Hunde großartig.

Egal, ob du eine Fellnase zu Hause hast oder nicht: Schreib uns in die Kommentare, welche Hunderasse für dich die Nummer 1 ist und warum!

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen

  • Leni

    Dackel und Chihuahua

  • Torfmauke

    Saufarbene Rauhaarzwergdackel sind meine erste Wahl. Hätte ich den Platz, würde ich mir auch gerne irische Wolfshunde halten.

  • Valentina

    Basenji und jack russel !!

  • Benno

    Mein Favorit ist der Schnauzer. Er ist ein guter Familiehind,

  • Sanne

    Für mich ist die Nummer 1, Mischlinge. Jeder Hund ist einzigartig und unglaublich dankbar. Ich würde nie Züchter jeglicher Rasse unterstützen, weil das a und o doch nur die finanzielle Seite darstellt. Es gibt wunderbare Tiere in den Tierheimen. Was hat man von einem Hund der bekannt dafür ist HD anfällig zu sein oder einem Modehund der eine Atmung hat wie eine Diesellok. Meine Tierärztin nach gehört der deutsche Schäferhund an Stelle 1 der gefährlichsten Hunde. Dieser Meinung bin ich auch.

    1 Antwort anzeigen
    • @Sanne

      Hi Sanne, danke für deinen Kommentar. 🙂 Das stimmt, Mischlinge sind wirklich ganz besondere Fellnasen und einfach einmalig. Die Entscheidung für einen Hund sollte generell nie allein anhand einer bestimmten Rasse oder gar eines Trends erfolgen. Ein Seelenhund muss im Herzen „gefallen“ und nicht allein mit dem Auge – das Wohl und die Gesundheit des Vierbeiners sollte ohnehin immer an erster stehen. Ich verstehe deinen Punkt bezüglich der Modehunde bzw. auch Qualzuchtrassen. Unseriöse Zuchten, die auf Kosten der armen Tiere, ohne Rücksicht auf Tiergesundheit und allein aus Profitgier betrieben werden, sollte man in keinem Fall unterstützen. Hier müssen Tierinteressenten viel kritischer hinterfragen und sich informieren. Von diesen „schwarzen Schafen“ gibt es leider immer mehr, hinzu kommt noch der illegale Welpenhandel. Traurig, aber auch hier bestimmt die „Nachfrage“ das „Angebot“. Hier sollte man sich wirklich bewusster und verantwortungsvoller entscheiden. Aber ich muss auch sagen, es gibt natürlich solche und solche Züchter, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Viele Züchter stecken viel Herzblut in ihre Zucht und werden ihrer Verantwortung über das Wohl der Tiere und deren Gesundheit auch nachweislich gerecht. Auch wenn natürlich auch hier mehr Tiere „produziert“ werden und dadurch – traurigerweise – wahrscheinlich nie alle Fellnasen da draußen die Chance auf ein Zuhause haben werden. Das ist also definitiv ein Punkt, den man immer bedenken sollte, auch wenn eine Zucht seriös ist. Also ja, ich persönlich finde auch, dass der Gang ins Tierheim im Idealfall immer an erster Stelle stehen sollte, um Tierheime, vor allem in der jetzigen Situation, zu entlasten und den Tieren eine Chance zu geben. Aber auch dann muss man sich immer bewusst entscheiden, egal ob Tierheim oder Züchter, ein Tier ist eine große, langfristige Verantwortung, der man selbst gerecht werden muss. Am Ende muss jeder für sich und seine Lebensumstände die richtige Entscheidung treffen – solange man keine unseriösen, skrupellosen Züchter und den illegalen Welpenhandel unterstützt.
      Warum ist der Deutsche Schäferhund für dich der gefährlichste Hund? Meinst du den Charakter/ das Verhalten? Oder beziehst du dich auf die Züchtung und zusammenhängende Probleme? Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe – ich freue mich auf deine Antwort.:)
      Liebe Grüße, Luisa

  • Barrynda99

    Ich habe zwei Labrador Retriever Hunde, schwarz und weiß. Das Beste, was mir passieren konnte♥️♥️

  • Lea

    Meine beliebten Hunde sind Galgos ich hatte 2 ältere adoptiert und habe sie den ganzen Tag nicht gehört es sind wunderbare Hunde die leider in Spanien sehr misshandelt werden. Und jetzt habe ich einen Mastin aus Spanien aus dem Tierheim ist zwar kein reinrassiger sondern Malinois mit drin aber so ein anhängliches Tier und dankbar

  • Heike Marschel

    Für mich ist der Entlebucher Sennenhund der Favorit. Er ist bildhübsch (dreifarbig), mittelgroß, sportlich, verspielt, sehr intelligent und sehr anhänglich. Gut erzogen ist er ein toller Familienhund, der Fahrradtouren, Wanderungen, aber auch Städtetouren mitmacht.

  • Manuela

    Ich liebe französische Bulldoggen,deshalb hab ich auch gleich vier zu Hause 😁