Meinungsbeitrag

Katzen an der Leine? Warum ich mich dagegen entschieden habe

Katze Leine
Mit Katzen an der Leine spazieren: Gute Idee oder Stress für Mensch und Tier? Die Antwort liegt irgendwo dazwischen.

Abwechslungsreiches Abenteuer oder purer Stress-Trip? Von Für und Wider, Risiken und Alternativen: Ein Meinungsbeitrag zu Katzen an der Leine.

Für Hundefans gehört es zum Alltag. Für viele Menschen mit Katze ist Gassi gehen dagegen Neuland. Du denkst darüber nach, es mit deiner Samtpfote zu betreten? Dann helfen dir vielleicht die folgenden Gedanken bei der Entscheidung.

Vor ein paar Jahren habe ich mit meiner Katze Mimi im vierten Stock eines Mehrfamilienhauses gewohnt. Der Hauptbahnhof München war gleich um die Ecke, deshalb führte eine vielbefahrene Straße am Haus vorbei. Im Leben wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, Mimi dieser Verkehrshölle auszusetzen.

Stattdessen durfte sie auf dem schmalen Balkon der Wohnung unter meiner Aufsicht die Vögel beobachten und ihr Näschen in den Wind halten. Von dort oben aus beobachteten wir einmal eine Nachbarin, die im Hinterhof mit ihrer Katze an der Leine spazieren ging.

Das warf Fragen auf: Würde Mimi das gefallen? Sollen wir es versuchen? Am Ende entschied ich mich gegen das Abenteuer Leine. Vielleicht helfen dir meine Gedanken dazu bei deinen eigenen Überlegungen.

Ist es artgerecht, Katzen an der Leine zu führen?

Eine wichtige Frage, die sich mir stellte, war: Hat es einen Grund, weshalb Hunde an der Leine ein ganz normaler Anblick sind, Katzen jedoch nicht mit Gassi gehen assoziiert werden? Laut dem Tierschutzbund ist das Gassi gehen mit der Katze nicht mit herkömmlichem Freigang vergleichbar – dafür schränkt eine Leine die Freiheit unserer Samtpfoten zu sehr ein.

Katzen sind autonomer als Hunde und lassen sich nicht so einfach trainieren. Es liegt in ihrer Natur, ihre Umwelt im Alleingang zu entdecken, statt uns Menschen auf Schritt und Tritt zu folgen. Meiner Meinung nach ist es deshalb nicht artgerecht, Stubentiger an der Leine zu führen und ihnen die Chance zu nehmen, ihre natürlichen Triebe auszuleben.

Welche Risiken gibt es für meine Katze?

Die Gründe, weshalb einige Katzenfans ihre Samtpfote draußen an die Leine nehmen, sind für mich völlig nachvollziehbar: Sie möchten ihren Lieblingen ein Stück Freiheit schenken und sie gleichzeitig vor den Gefahren schützen, die da draußen lauern.

In meinem Fall waren es die vielbefahrene Straße und der Trubel der Großstadt. Natürlich ist es sicherer, Katzen dieser Umgebung nur mit Leine auszusetzen. Allerdings waren für mich damit nicht alle Risiken und Nachteile beseitigt:

  • Meine Katze ist wie viele andere Samtpfoten ein Gewohnheitstier. Ein Spaziergang an der Leine bedeutet: Sie muss ihre Komfortzone verlassen und ist nicht nur mit einer neuen Umgebung, sondern auch mit dem ungewohnten Geschirr konfrontiert.

  • Draußen gibt es vieles, was es zu Hause nicht gibt: Vor allem fremde Hunde und ungewohnte Geräusche können einen Fluchtreflex auslösen. Eine Leine bietet in diesem Fall keine hundertprozentige Sicherheit – es kann passieren, dass meine panische Katze entwischt oder sich verheddert.

Was spricht dafür und dagegen, Katzen an die Leine zu nehmen?

Als wir die Nachbarin und ihre Gassi-Katze entdeckten, war Mimi schon über zehn Jahre alt. Ihr Aktivitätslevel lag ungefähr zwischen ein paar Kampfeinlagen mit ihrem Plüscheinhorn und dem gelegentlichen Ausflug auf den Minibalkon.

Pro

Ein Pluspunkt für die Leine wäre die zusätzliche Bewegung im Alltag gewesen. Davon hätten wir beide profitiert. Außerdem bietet die Welt da draußen viele neue Eindrücke und mehr Abwechslung als die eigenen vier Wände.

Auf Instagram begegnen mir zum Beispiel immer wieder Katzen, die mit ihren Menschen Ausflüge an die schönsten Plätze unternehmen. An der Leine könnte auch meine Katze immer wieder neue Orte entdecken und ich hätte tolle Fotomotive.

Contra

Ich bin jedoch sicher, dass die Social-Media-Idylle auf den Bildern wenig mit der Realität hinter der Kamera zu tun hat und Mimi nicht der Typ für solche Abenteuer ist. Sie ist gemütlich, aber schreckhaft und aufgrund ihres Alters nicht mehr so mobil wie andere Fellnasen.

Davon abgesehen ist die Gegend um den Hauptbahnhof nicht das attraktivste Ausflugsziel für Katzen und als Übungsumgebung sicher ungeeignet. Um meiner Katze eine schöne Umgebung zu bieten, wäre eine Autofahrt unausweichlich gewesen – ein zusätzlicher Stressfaktor, den ich ihr ersparen wollte.

Und noch etwas wollte ich vermeiden: Zusätzliche Tierarztbesuche. Denn bevor sie nach draußen darf, muss eine Wohnungskatze auch gesundheitlich vorbereitet sein. Das bedeutet zusätzliche Impfungen, ein Chip, Wurmkuren etc.

Fazit: Für mich ein No-Go – je nach Situation aber sinnvoll

Besitzt du einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon? Dann bist du in meinen Augen besser beraten, wenn du diese Bereiche katzensicher gestaltest und mit deiner Fellnase begleitete Outdoor-Ausflüge ohne Leine unternimmst.

Das war am Ende auch mein Kompromiss: Als ein Umzug anstand, fiel die Wahl auf eine Wohnung mit Dachterrasse, auf der Mimi ihren Hunger nach Frischluft ohne Leine stillen kann. Übrigens wären wir mit Leine vermutlich ohnehin nicht weit gekommen – auch im Freien unternimmt sie am liebsten Spaziergänge ins Land der Träume.

Katze Balkon © Sabrina Quente
Mimi auf der Dachterrasse – eine Leine ist bei ihrem kleinen Bewegungsradius überflüssig.

Nicht alle Katzenfans haben die Möglichkeit, ihrer Wohnungskatze eine großzügige Terrasse oder einen Balkon zu bieten. Das muss auch gar nicht sein: Mit genug Abwechslung und Zuneigung ist dein Stubentiger höchstwahrscheinlich wunschlos glücklich – und was er nicht kennt, vermisst er auch nicht.

Ob du mit deiner Katze Outdoor-Spaziergänge an der Leine ausprobieren solltest oder nicht, ist selbstverständlich eine individuelle Entscheidung, die vor allem vom Charakter deiner Katze abhängt. Mit neugierigen Katzen, die auch in ungewohnten Situationen cool bleiben, steht einem Versuch nichts im Weg.

Je mehr deine Katze dir vertraut, desto wahrscheinlicher ist, dass sie sich schnell an die Leine gewöhnt und ihr beide viel Spaß im Freien habt. Als temporäre Sicherheit kann die Leine auch für andere Charaktere sinnvoll sein. Zum Beispiel, wenn dein Freigänger krank oder verletzt ist und unter Aufsicht bleiben sollte, aber trotzdem auf einen Rundgang durch den Garten besteht.

Was ist deine Meinung?

Wie stehst du zu Katzen an der Leine? Kannst du meine Entscheidung nachvollziehen? Teile deine Meinung oder deine Fragen einfach in den Kommentaren und tausche dich mit anderen Katzenfans aus.

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen