DIY Projekt

Schnüffelteppich selber machen: Auf die Fährte, fertig, los!

Schnüffelteppich selber machen

Dein Hund liebt es zu Schnüffeln? Ein Schnüffelteppich eignet sich bestens für die spielerische Nasenarbeit. Wie du diesen ganz einfach selbst machen kannst, erfährst du hier.

Konzentration bitte: DIY-Schnüffelteppich für Supernasen

Ein Schnüffelteppich besteht aus vielen sich überlappenden und dicht verknoteten Stoffstücken, zwischen denen du kleine Leckerlis versteckst. Dein Hund muss dann versuchen, diese gezielt im Stoff-Labyrinth zu erschnüffeln. Anschließend kann er die Leckerbissen mit Pfote, Nase und Schnauze aus dem Teppich wühlen. Das Beste: Ganz einfach kannst du einen Schnüffelteppich selber machen.

Langeweile ade: Warum ist ein Schnüffelteppich sinnvoll?

Hunde wollen gefordert werden. Körperlich wie geistig. Aber manchmal gestaltet sich die abwechslungsreiche Hundebeschäftigung zwischen Arbeit, Haushalt und Wetterlage gar nicht so einfach. Und wenn Gassirunden bei Regen, Kälte oder Hitze einmal kürzer ausfallen müssen, kommen Intelligenz- und Schnüffelspiele gerade recht! Diese fordern einiges an Nasengeschick und Konzentration. Die Vorteile: Du kannst sie überall machen, du brauchst nicht viel Platz und dein Hund wird abseits von Wald, Wiese und Co. abwechslungsreich gefordert.

Denn beim ausgiebigen Schnüffeln laufen die grauen Zellen deines Hundes auf Hochtouren. Das lastet nicht nur ordentlich aus, sondern trainiert auch spielerisch den Geruchssinn deines Vierbeiners. Zudem befriedigt es auch seine natürlichen Bedürfnisse. Garantiert mit Fun-Faktor – Pfote drauf!

Einen Schnüffelteppich selber machen – Gelingt jedem, versprochen!

Vorab: Du kannst erst mal aufatmen. Denn für den Schnüffelteppich musst du kein Nähprofi sein. Und das Beste ist, dass du die meisten Materialien vermutlich schon zu Hause hast und spontan loslegen kannst.

Das brauchst du:

  • zwei bis drei Decken oder Stoffreste
  • eine Gummimatte mit Löchern (z.B. eine Spülbeckeneinlage)
  • eine Schere
  • ein Maßband
Material Schnüffelteppich selber machen © Luisa Schmidt / zooplus

So geht’s:

  1. Vorbereitung: Schneide die Decken oder Stoffreste in gleichmäßig große Streifen (circa 3 bis 5 Zentimeter breit und etwa 30 Zentimeter lang)
  2. Knoten, Knoten, Knoten: Binde die einzelnen Stoffstreifen zwischen die Löcher der Matte. Mach am besten Doppelknoten, damit sich die Streifen beim Extremschnüffeln nicht so leicht lösen. Knote so viele Streifen an die Matte, bis sie schön dicht ist.

Schnüffelteppich selber machen: So einzigartig wie deine Charakterpfote

Mit etwas Übung und verschieden farbigen Stoffen, kannst du auch verspielte Farbmuster einknoten. Wenn du eine zuschneidbare Matte als Grundlage nimmst, kannst du dich auch an coolen Mattenformen wie Blüten oder Herzen versuchen.

Und jetzt heißt es: Auf die Fährte, fertig, los! 🙂

Bitte denk daran: Lass deinen Hund mit keinem Spielzeug unbeaufsichtigt. Das gilt gerade dann, wenn deine Fellnase bekannt für raues Spielen ist und gerne mal das ein oder andere Teil auseinandernimmt. Auch beim Schnüffelteppich könnte Verschluckungsgefahr bestehen, wenn er einzelne Stoffstücke durch zu wildes Wühlen herausreißt.

Für welche Hunde eignet sich ein Schnüffelteppich?

Grundsätzlich eignet sich der Schnüffelteppich für alle Hunderassen, die Spaß an der Nasenarbeit haben – sogar für Welpen.

Du solltest nur die Größe des Teppichs sowie die Dauer des Spiels stets anpassen, um deinen Liebling nicht zu überfordern.

Ideal für Schlinger

Der Schnüffelteppich erweist sich ebenfalls bei Vielfraßen und Schlingern als sehr vorteilhaft. So kannst du einen Großteil der Trockenfutter-Tagesration spielerisch über den Schnüffelteppich verfüttern. Durch die ausgedehnte Suche lässt sich die Menge und Geschwindigkeit der Futteraufnahme besser kontrollieren.

Fazit von Elyos: Liebe auf den ersten Schnüffler

Mein Hund Elyos liebt seinen DIY-Schnüffelteppich! Schon seit mehr als drei Jahren ist der Teppich bei uns praktisch im Dauereinsatz und immer wieder spannend.

In Elyos’ Fall wird der selbstgemachte Schnüffelteppich auch gerne mal zweckentfremdet. Zum Beispiel als kuscheliges Kissen oder als (für ihn viel zu klein geratene) Hundematte. Seine insgesamt vier(!) Hundebetten reichen natürlich nicht aus. 😀

Tipp: Der selbstgemachte Schnüffelteppich für Hunde eignet sich auch super als DIY-Geschenk für Hundebesitzer und ihre Fellnasen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen! 😊

Suchst du nach weiteren coolen Denkspielen für deine Fellnase? Ich zeige dir sieben einfache Indoor-Intelligenzspiele für deinen Hund.

Hast du den Schnüffelteppich schon nachgebastelt oder ausprobiert? Liebt dein Vierbeiner das Schnüffelspiel genauso wie mein Elyos? Ich freue mich auf deinen Kommentar. 😊

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen