Die Katze in Zahlen

15 Fun Facts über Katzen, die du noch nicht kanntest

Fun Facts über Katzen
Katzen verschlafen zwei Drittel ihres Lebens.

Wenn du von Katzen nicht genug bekommst, haben wir etwas für dich: 15 erstaunliche Fun Facts, die Stubentiger noch spannender machen.

Meine Katze schläft gefühlt 21 Stunden am Tag. Hättest du gewusst, dass es in Wahrheit aber „nur“ 16 Stunden sind? Diese und weitere überraschende Zahlen über Samtpfoten haben wir für dich gesammelt. 😻

So groß ist die Katzenliebe in Deutschland

Bevor wir nach Deutschland schauen: Wie viele Katzen gibt es eigentlich weltweit? Eine spannende Frage, die allerdings gar nicht einfach zu beantworten ist – die Schätzungen bewegen sich zwischen 200 und 600 Millionen Katzen auf der ganzen Welt.

Etwas einfacher ist die Antwort auf die Fragen, wie beliebt und wie teuer Katzen sind:

  1. Insgesamt leben 16,7 Millionen Samtpfoten in Deutschen Haushalten – rein rechnerisch wird also jeder vierte deutsche Haushalt von einer Katze angeführt.
  2. In Deutschland sind Katzen damit die besten Freunde der Menschen – zumindest mengenmäßig: Es gibt hierzulande 6,4 Millionen mehr Katzen als Hunde.

Traurigerweise leben in Deutschland jedoch auch rund zwei Millionen Straßenkatzen.

Heimtiere in Deutschland © Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e.V., 2022
Katzen sind mit Abstand die beliebtesten Haustiere in Deutschland.
  1. Viele Katzen, großer Hunger: Fast 1,7 Milliarden Euro haben die Deutschen 2021 für Katzenfutter ausgegeben. Den größten Umsatzanteil bei Bedarfsartikeln hatte das Katzenstreu: Die Deutschen gaben für große und kleine Katzengeschäfte insgesamt 305 Millionen Euro aus.

Übrigens: Laut dem Deutschen Tierschutzbund kostet eine Katze rund 700 Euro pro Jahr.

  1. In ihrer Katzenliebe werden deutsche Katzenfans in Europa nur durch ein Land übertroffen: In Russland leben fast 23 Millionen Katzen. Bezogen auf die Einwohnerzahl muss Deutschland sich mit Platz 6 begnügen: Eine Statistik aus dem Jahr 2020 zeigt, dass auf 100 Menschen 14 Katzen kommen. In Russland sind es 20.
  2. Das alles ist gar nichts im Vergleich zur japanischen Katzeninsel Aoshima: Dort leben etwa 20 Menschen und mehr als 120 Katzen – die Samtpfoten sind also 6-fach in der Überzahl!

Von der Fellnase bis zur Schwanzspitze: Fun Facts zum Katzenkörper

Dass Katzen äußerst wendig sind und durch die kleinsten Spalten passen, weißt du als Katzenfan natürlich. Es gibt aber noch weitaus mehr, was die Schönheiten auf vier Pfoten so bewundernswert macht:

  1. Katzenohren sind nicht nur niedlich, sondern auch ziemlich beweglich. Insgesamt 32 Muskeln stecken in den lustigen Dreiecken auf dem Katzenkopf. Zum Vergleich: Der Mensch hat nur schlappe sechs Muskeln im Ohr.
  2. Obwohl Katzen viel kleiner sind als Menschen, haben sie insgesamt mehr Knochen als wir: Das Katzenskelett besteht in der Regel aus 244 Knochen, während wir uns mit 206 Knochen und viel weniger Beweglichkeit begnügen müssen.
  3. Noch größer ist der Unterschied bei den Rückenwirbeln: Hier schlägt uns die Katze mit mehr als 50 Rückenwirbeln zu 34.
  4. Katzen können erstaunlich hoch springen: Sie schaffen eine Sprunghöhe, die ungefähr dem 5-Fachen ihrer Körperlänge entspricht – also fast zwei Meter.
  5. Wer schon mal eine Katze auf dem Schoß hatte, weiß: Die kleinen Fellknäule sind wunderbare Mini-Öfen. Ihre Körpertemperatur liegt normalerweise bei 38 bis 39,3 Grad Celsius.
  6. Das schnellste Landtier ist eine Katze: Der Gepard beschleunigt auf bis zu 120 Kilometer pro Stunde! Ganz so schnell sind Hauskatzen zwar nicht. Mit bis zu 50 Kilometer pro Stunde sind sie im Sprint aber immer noch 10-mal schneller als der Mensch.
  7. Ist deine Katze sehr gesprächig? Dann ist das nichts Ungewöhnliches: Katzen können nämlich mehr als 100 verschiedene Geräusche erzeugen, während Hunde gerade einmal 10 schaffen.
Katzen auf Aoshima © Ryolemon / stock.adobe.com
Die japanische Insel Aoshima ist das Paradies auf Erden für Katzenfans.

Jetzt wird abgerechnet – mit dem Alltag unserer Stubentiger

Wir wissen jetzt schon: Katzen schlafen viel weniger als ich dachte. Die Zahlen rund um das Katzenleben zeigen auch, warum das so ist: Die Armen haben ganz schön viel zu tun.

  1. Katzen schlafen im Schnitt 16 Stunden am Tag – das ist wirklich beneidenswert. Andererseits verschlafen sie dadurch rund zwei Drittel ihres Lebens.
  2. Richtig viel Arbeit für Katzen ist das Schnurren: In einer Minute schnurren Stubentiger im Schnitt 1.500 Mal. Denn pro Sekunde erzeugen sie dabei 20 bis 30 Vibrationen.

Spannend: Offenbar hat sich jemand die Mühe gemacht, diesen Fun Fact auf ein ganzes Katzenleben umzurechnen. Im Internet liest man, dass Katzen in ihrem Leben 10.950 Stunden lang schnurren – sie sind also 1,25 Jahre nur mit Schnurren beschäftigt.

  1. Wenn sie nicht schlafen, schnurren oder fressen, widmen Katzen ihre Zeit der Körperpflege: Für das Putzen müssen sie rund 6 Stunden am Tag in ihrem Tagesablauf einplanen. Das ist fast ein Full-Time-Job.

Welcher dieser Fun Facts über Katzen fasziniert dich am meisten? Was macht deine Samtpfote aus? Verrate es uns gerne in den Kommentaren! 😺

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen

  • Ano

    🤣

  • heikeahmeti

    Meine Katze heißt Selma, mein Kater Sulo. Er war zuerst da und ist der Boss. Wenn sie einmal wöchentlich Nassfutter bekommen fressen beide aus derselben Schale. Sulo zuerst, Selma sitzt dann davor und wartet. Ich sage: `Sulo, lass die Selma auch!`
    Sofort setzt sich Sulo auf,lässt die Selma fressen und wartet.
    Er hört immer auf`s Wort. Bin stolz auf ihn!