DIY

Baldriankissen für Katzen selber machen

Baldriankissen für Katzen selber machen
„Meins!“ zooplus Kater John mit seinem neuen DIY Baldriankissen.

Aus alt mach neu: Baldrianspielzeug ist bei vielen Katzen sehr beliebt – und es ist leichter selbstgemacht, als du denkst.

Upcycling ist in – auch beim Katzenspielzug. Mit wenigen Handgriffen und Materialien kannst du ganz einfach ein betörendes Baldriankissen für Katzen selber machen.

Das Schöne an DIYs: Du kannst sie ganz nach deinem Geschmack und den Vorlieben deiner Mieze gestalten. Bei Form, Farbe und Muster sind deinen Ideen keine Grenzen gesetzt.

Im Video zeige ich dir Schritt für Schritt wie’s geht und worauf du beim Spielen deiner Katze mit dem Baldriankissen achten solltest.

Material für das DIY Baldriankissen

Für dein selbstgemachtes Baldriankissen brauchts du:

  • robusten Stoff
  • 1–2 TL getrockneten Baldrian (z.B. aus der Apotheke)
  • eine kleine Schüssel Reis
  • Nadel & Faden
  • Schere
  • Optional: Teller oder Schablone & Stift oder Kreide zum Anzeichen

Achtung: Nimm bitte keine Füllwatte. Denn wenn deine Katze diese verschluckt, kann sie Magen und Darm verstopfen.

Baldriankissen für Katzen selber machen: So geht‘s

  1. Wenn du dich für die Form deines Kissens entschieden hast, zeichne diese auf der Innenseite deines Stoffes an.
  2. Schneide die Kissenform anschließend aus. Wiederhole den ersten und zweiten Schritt, da du insgesamt zwei identische Stoffstücke brauchst.
  3. Lege nun die Stockstücke aufeinander. Ganz wichtig: Die schönen Seiten sollten jetzt beide nach innen zeigen.
  4. Nähe beide Hälften bis auf kleinen Spalt von drei bis vier Zentimeter am Rand entlang schön dicht zusammen.
  5. Stülpe dann den Stoff um, sodass die beiden schönen Seiten jetzt nach außen zeigen.
  6. Fülle das Kissen etwa bis zur Hälfte mit dem Reis auf. Gib dann zwei Teelöffel Baldrian dazu und fülle erneut etwas Reis darüber.
  7. Nähe jetzt den offenen Spalt zu und verteile die Füllung noch etwas durch Kneten mit den Händen.

Tipp: Wenn dein Stubentiger eine Vorliebe für Katzenminze hat, kannst du den Baldrian auch damit ersetzen.

Achtung: Bitte kein unkontrolliertes Spielen

Bevor du das DIY Baldriankissen deiner Katze gibst, habe ich noch einen kleinen Hinweis vorab: Baldrian für Katzen ist nicht ganz ohne. Manche Miezen geraten davon wie in einen Rausch und können vereinzelt sogar aggressiv reagieren. Außerdem könnte langfristiger Kontakt Stress bei deiner Katze auslösen.

Drei Tipps für den sicheren Umgang mit Baldrian

1. Teste die Wirkung von Baldrian vorsichtig bei deiner Katze.

2. Lass deine Mieze nicht zu lange mit dem Baldriankissen spielen. 15 bis 30 Minuten pro Tag und so zwei bis drei Mal die Woche sind aber völlig okay.

3. Sorge dafür, dass deine Samtpfote nicht direkt mit dem Baldrian in Kontakt kommt.

Tipp zur Aufbewahrung: Am besten bewahrst du das DIY Baldriankissen für Katzen in einem luftdichten Gefäß auf. So bleibt der „betörende“ Geruch länger erhalten. Lass es nach dem Spiel aber erst gut trocknen, wenn deine Mieze es angeknabbert hat.

Viel Spaß beim Nachmachen! 🙂

Hast du das DIY Baldriankissen bereits ausprobiert? Welche Erfahrungen haben du und deine Mieze rund um Baldrian schon gemacht?

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen