Clevere Fellnasen

Diese 7 Hundetalente musst du kennen

Hund winkt mit Pfote
Border Collies sind agile, kluge Hunde, die nicht nur Schafe hüten können. Manche Fellnasen, entpuppen sich als tierisch beeindruckende Hundetalente.

Diese ungewöhnlichen Vierbeiner werden dich in Erstaunen versetzen: Sie können malen, backen und sogar „sprechen“!

Hunde beeindrucken mich mit ihren faszinierenden Talenten immer wieder: Sie unterstützen Sehbehinderte im Alltag, erschnüffeln Verschüttete unter Schneemassen und schenken psychisch Kranken neuen Mut. Durch ihre feine Nase, ihre Klugheit und ihren unbändigen Willen zu gefallen, sind sie zu unglaublichen Höchstleistungen fähig. Doch neben den klassischen Assistenz- und Diensthunden gibt es unter den Fellnasen noch ein paar andere, ganz besondere Hundetalente. Sieben davon möchte ich dir hier näher vorstellen.

1. Tierisches Genie: Border Collie Rico

Er ist als tierischer Wettkönig in die Geschichte des TV-Klassikers „Wetten, dass ..?“ eingegangen: 1999 bewies Border Collie Rico Thomas Gottschalk und dem staunenden Fernsehpublikum, was in ihm steckt. Damals konnte der clevere Rüde 77 Begriffe den jeweiligen Spielsachen zuordnen und diese auf Kommando aus einem Nebenraum bringen. Später beherrschte er über 250 verschiedene Wörter. Sogar die Wissenschaft interessierte sich für den klugen Rico. Forscher des Max-Planck-Instituts stellten den Border Collie unter Laborbedingungen auf die Probe – und er bestand den Test mit Bravour.

2. Mini-Hundetalent: Chihuahua Percy, der Akrobat

In diesem kleinen Hund steckt ein großer Akrobat! Chihuahua Percy holte 2019 zusammen mit seinem Herrchen Christian den Titel „Das Supertalent“. Die beiden zeigten in der RTL-Show aufregende Zirkusnummern, bei denen Percy zum Beispiel auf zwei Basketbällen balancierte oder auf die Fußsohlen seines auf den Handflächen stehenden Besitzers kletterte. Von dieser tierischen Leistung war sogar Dieter Bohlen schwer beeindruckt …

3. Der „Hundeflüsterer“: Deutscher Schäferhund Finn

Deutsche Schäferhunde sind bekannt dafür, dass sie eine äußerst enge Bindung zu ihrem Menschen aufbauen können. Doch was Schäferhund Finn und sein Herrchen Dave in der TV-Show „Britain’s Got Talent“ gezeigt haben, klingt schon fast übernatürlich. Dave bat die Juroren, ein Wort auf eine Tafel zu schreiben und die Tafel seinem Hund zu zeigen. Finn „flüsterte“ ihm anschließend das notierte Wort ins Ohr. Gedankenübertragung? Oder ein Trick? Das wird wohl Finns und Daves Geheimnis bleiben.

4. Pilot auf vier Pfoten: Labrador-Mix Reggie

Ein neuseeländischer Tiertrainer hat Labbi Reggie und zwei weiteren Hunden aus dem Tierschutz das Fliegen beigebracht. Dafür setzte er sie in einen Flugsimulator und ließ sie mithilfe eines speziellen Steuerrads die Maschine fliegen. Durch hoch- und niederfrequente Töne sowie durch verschiedenfarbiges Licht zeigte er als menschlicher Fluglehrer an, wohin Reggie steuern sollte. Inzwischen beherrscht der tierische Pilot sogar Kunststücke wie einen Looping.

5. „Sprechende“ Hundetalente: Mix Stella

Es ist wahrscheinlich der Wunsch eines jeden Hundebesitzers, sich mit seinem Liebling unterhalten zu können. Die amerikanische Logopädin Christina Hunger ist diesem Traum einen großen Schritt nähergekommen: Sie hat ihrer Mischlingshündin Stella das „Sprechen“ beigebracht.

Natürlich kann die Hundedame keine Wörter formen – sie benutzt ein Board mit Buzzern, um ihre Bedürfnisse mitzuteilen. 29 verschiedene Knöpfe stehen Australian-Cattle-Dog-Mix Stella zur Verfügung, die sie drücken kann, um ihr Frauchen zum Beispiel zu einer Gassirunde aufzufordern. Sogar kurze Sätze kann die Hündin damit bilden, etwa „Stella draußen“, wenn sie raus möchte.

6. Vielseitige Hundetalente: Aussie Secret

Auf Instagram konnten unter @my_aussie_gal zwei Millionen Fans die zahlreichen Talente von Australian Shepherd Secret verfolgen. Der geschickte Vierbeiner half Frauchen Mary beispielsweise beim Backen, indem er die Zutaten holte und den Teig sogar selbst mit dem Nudelholz ausrollte. Auch beim Schneemannbauen war das Hundetalent dabei, rollte den Schnee zu einer Kugel zusammen und brachte eine Karotte für die Nase aus der Küche. Nach Secrets Tod hat Mary einen neuen Aussie-Welpen namens Promise adoptiert, den sie nun ausbildet.

7. Kreative Hundetalente: Border-Collie-Mix Jumpy

In Mischling Jumpy steckte ein wahrer Künstler. Mit dem Pinsel im Maul zauberte er farbenfrohe Gemälde auf eine aufgespannte Leinwand. Mehr noch: Jumpy konnte mit dem Pinsel sogar seinen Namen schreiben – schließlich mussten seine Kunstwerke ja signiert werden. Auf dem YouTube-Kanal von Herrchen Omar von Muller kannst du den begabten Border-Collie-Mix und andere Hundetalente in Aktion sehen.

Gehört dein Liebling auch zu den beeindruckenden Hundetalenten? Was kann er und wie hast du es ihm beigebracht? Schreib's in die Kommentare! 🙂

Quellen:

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen