Basteltipp mit Video-Anleitung

Hundespielzeug selber machen: Die DIY Affenfaust

Hundespielzeug selber machen
Zerren, Werfen, Kauen: Die DIY Affenfaust ist ein echter Allrounder unter den Hundepielzeugen.

Eine Affenfaust eignet sich super als Zerr- oder Wurfspielzeug für deinen Hund – zudem ist sie ganz einfach selbst gemacht. Die ganze Anleitung inklusive Video findest du hier.

Spielzug für Hunde gibt es wie Sand am Meer – natürlich auch im Onlineshop von zooplus. Aber möchtest du deinem felligen Liebling gerne mal ein Hundespielzeug selber machen? Dann probiere dich unbedingt an der DIY Affenfaust: Sie ist das ideale Spielzeug für alle Vierbeiner, die Wurf- oder Zerrspiele lieben – denn sie verbindet Ball und Spieltau in einem. Und das Beste: Du kannst sie ganz einfach selbst basteln. Dafür brauchst du lediglich ein Stück Seil und ein bisschen Fingerspitzengefühl.

Mit einer speziellen Technik entsteht aus dem Seil ein robuster Knotenball mit Schlaufe, der sich bestens zum Kauen, Zerren und Werfen eignet – für Hunde jeder Größe.

Auch mein Hund Elyos liebt seine Affenfaust und rückt sie meistens gar nicht mehr raus. 😊

Material für die DIY Affenfaust für Hunde

Für dieses selbstgemachte Hundespielzeug eignet sich am besten ein Seil aus Baumwolle, Tau oder Paracord. Dieses bekommst du in der Regel im Baumarkt oder du kannst es auch online günstig kaufen. Die verschiedenen Seilarten gibt es meist auch in diversen Farben oder sogar mit Muster – hier kannst du etwas Schönes für deinen Vierbeiner aussuchen. Außerdem brauchst du eine Schere, um die Handschlaufe später bei Bedarf noch zu kürzen.

Achte darauf, die richtige Seildicke und -länge für deinen Hund zu wählen, damit die Affenfaust am Ende die passende Größe hat und auch rauem Spielen standhält. Daher empfehle ich dir:

  • für kleinere Hunde ein Seil mit sechs bis acht Millimeter Dicke und einer Länge von circa ein bis eineinhalb Meter
  • für mittelgroße Vierbeiner eine Seildicke von acht bis zwölf Millimeter und eine Seillänge von etwa zwei bis zweieinhalb Meter
  • für größere Fellnasen ein Seil mit zwölf bis 14 Millimeter Dicke und circa zweieinhalb Meter Länge

Generell gilt: Nimm das Seil lieber erstmal länger als zu kurz, denn kürzen kannst du am Ende immer.

Tipp: Auch für Katzen kannst du eine Affenfaust basteln. Verwende hierfür dann ein noch dünneres Seil.

Hundespielzeug selber machen © Luisa Schmidt / zooplus
„Meins!“ Elyos liebt seine neue Affenfaust.

Affenfaust Hundespielzeug selber machen: So geht’s

Die DIY Affenfaust beruht auf einer speziellen Knottechnik, bei der du das Seil mithilfe deiner Hand nach und nach umeinander wickelst und so zu einem Ball formst. Dabei sollte auf jeder Seite die gleiche Anzahl an parallel liegenden Seilsträngen liegen.

Keine Panik, es sieht im ersten Moment komplizierter aus, als es ist. Wenn du den Bogen einmal raus hast, ist es wirklich ganz einfach. Nimm dir einfach etwas Zeit, dann gelingt es garantiert.

Wie genau du das vielseitige Hundespielzeug selber machen kannst, zeige ich dir Schritt für Schritt im Video:

Tipp: Wenn du eine größere Affenfaust als Hundespielzeug selber machen willst, kannst du zusätzlich einen kleinen Ball in der Mitte integrieren, bevor du alles nach und nach festziehst. So wird sie noch stabiler, formbeständiger und bekommt eine noch bessere Flugeigenschaft.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Nachbasteln und natürlich viel Spaß beim gemeinsamen Spielen mit deiner Fellnase! 😊

Erzähl uns gerne in den Kommentaren, wie dir die Affenfaust selbst gelungen ist und ob dein Vierbeiner sich genauso gefreut hat wie mein Elyos im Video.

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen