Samtpfoten im Beliebtheits-Ranking

Die Top 10 der beliebtesten Katzenrassen 2022

Hauskatze
Weit verbreitet und deshalb verdient in der Top 10: die Hauskatze

Katzenfans sind sich da sicher einig: Alle Miezen sind toll! Doch welche von ihnen haben es dieses Jahr in die Top 10 der beliebtesten Katzenrassen geschafft?

Weltweit gibt es mehr als 50 Katzenrassen – da sollte es doch nicht so schwer sein, eine Top 10 zusammenzustellen, oder? Ehrlich gesagt ist es die schwerste Herausforderung überhaupt. Wenn dein Herz für Katzen schlägt, wirst du wissen, was wir meinen.

Wenn du selbst eine Katze besitzt, ist der erste Platz natürlich einzig und allein für deine Samtpfote reserviert. Doch welche Rassen sind bei anderen Katzenfans beliebt? Wir haben uns durch unzählige Rankings gewühlt und aus allen Katzenrassen die 10 beliebtesten für dich zusammengestellt. Hat deine Lieblingsrasse es auch ins Ranking geschafft?

Platz 10: Hauskatze

Wir starten mit einer Rasse, die eigentlich gar keine ist. Es gibt zwar keine genauen Statistiken darüber, wie viele der fast 16 Millionen Katzen in Deutschland Hauskatzen sind und wie viele einen Stammbaum haben.

Trotzdem sind sich Katzenexperten sicher: Die Hauskatze ist hierzulande allen Rassekatzen mengenmäßig haushoch überlegen und bekommt deshalb einen sicheren Platz in der Katzen-Top-10.

Platz 9: Heilige Birma

Der Charakter dieser Samtpfote ist fast so sanft wie ihr flauschiges Fell. Die Heilige Birma ist eine verschmuste kleine Katze, die es sehr genießt, von dir verwöhnt zu werden. Sie vereint die Schönheit und die Vorteile von Siam- und Perserkatze in ihrem zarten Katzenkörper.

Mit ihren inneren Werten und ihrem hübschen Äußeren ist sie in der Top 10 beliebter Katzen herzlich willkommen.

Heilige Birma © Jana Weichelt / stock.adobe.com
Nummer 1 beim Schmusen, Nummer 9 in unserer Top 10: die Heilige Birma.

Platz 8: Perserkatze

Die Perserkatze ist schon eine sehr alte Katzenrasse und hatte entsprechend viel Zeit, sich bei Katzenfans beliebt zu machen.

Hierzulande hat sie unter anderem deshalb so viele Anhänger, weil man sie super in der Wohnung halten kann und sie dabei auch noch kuschelig und verschmust ist. Damit schnurrt sie sich mühelos in unser Katzen-Ranking.

Perserkatze © Annabell Gsödl / stock.adobe.com
Ideale Wohnungskatze und Teil der Top 10: die Perserkatze.

Platz 7: Ragdoll

Hier zeichnet sich ein Trend ab. Denn nach Platz 9 und 8 ist auch Platz 7 für viel Fell reserviert, und zwar wirklich viel davon: Die Ragdoll hat halblanges Fell, das sich auf erstaunlich viel Fläche ausbreitet – denn mit fast 40 Zentimeter Schulterhöhe überragt sie locker viele andere Rassen.

Deshalb hat sie auch ein besonders großes Herz. Und das schenkt sie dir ganz und gar, wenn du sie gut behandelst.

Ragdoll © Silken Photography / stock.adobe.com
Große Katze, großes Herz: die Ragdoll landet auf Platz 7.

Platz 6: Savannah-Katze

Auf Platz 6 wird es wild, denn den sichert sich die Savannah-Katze, die ihre Wurzeln in den unberührten Steppen und Savannen Afrikas hat. Ihre grazile Erscheinung, ihre dreieckige Kopfform und ihre außergewöhnliche Fellzeichnung machen sie zu einer echten Exotin unter den Katzenrassen.

Auch charakterlich ist sie besonders: Wusstest du, dass die Savannah-Katze einen gängigen Katzenmythos widerlegt, weil sie es liebt, zu baden?

Savannah-Katze © Pierre / stock.adobe.com
Ihre Charkaterstärke sichert der Savannah einen Platz unter den beliebtesten Katzenrassen.

Platz 5: Bengal-Katze

Wenn jemand den Titel Stubentiger verdient hat, dann wohl die Bengal-Katze. Sie ist zwar nicht getigert, in ihr steckt aber immerhin ein Tröpfchen Wildkatzenblut. Wild sind auch das Muster ihres Fells und ihr Charakter.

Genau wie die Savannah-Katze liebt die Bengal-Katze das Baden. Im Alltag braucht sie viel Abwechslung. Doch obwohl sie sehr anspruchsvoll ist, schafft sie es ins obere Mittelfeld unseres Rankings.

Bengal-Katze © julia_104 / stock.adobe.com
Wild und verdient auf Platz 5: die Bengal-Katze.

Platz 4: Siamkatze

Unter den Rassekatzen ist die Siamkatze eine der ältesten und bekanntesten Vertreterinnen. Falls du es schaffst, dich von den geheimnisvollen blauen Augen zu lösen, entdeckst du schnell, wie klug und charmant die Siamkatze ist.

Sie verwickelt dich gern in Gespräche und weicht nicht von deiner Seite. Kein Wunder also, dass die Siamkatze es fast bis in die Top 3 geschafft hat.

Siamkatze © Mi Vidas Fotografie / stock.adobe.com
Verpasst nur knapp die Top 3: die schöne Siamkatze.

Platz 3: Britisch Kurzhaar

Woran denkst du, wenn du an Katzen denkst? An Fell und Flausch? Unsere Bronze-Katze hat beides zu bieten: Die Britisch Kurzhaar eröffnet unsere Top 3. Sie ist der Innbegriff von weichem, flauschigem Fell und perfekt zum Knuddeln.

Die Katzen mit den goldenen Augen sind herrlich unkompliziert und sehr gemütlich – ein perfekter Ruhepol im stressigen Alltag und deshalb so beliebt unter Katzenfans.

Britisch Kurzhaar © Christian Löffler / stock.adobe.com
Landet entspannt auf Platz 3: die Britisch Kurzhaar.

Platz 2: Norwegische Waldkatze

Mit flauschigem Fell geizt auch die Vize-Königin unter den 10 beliebtesten Katzenrassen nicht: Die Norwegische Waldkatze ist von den Ohrenspitzen bis zwischen die Pfoten mit plüschigem Fell bedeckt. Denn schließlich kann es in ihrer Heimat Norwegen bitterkalt werden.

Sie gehört zu den wenigen Katzenrassen, die sich natürlich und ohne gezielte Kreuzungen durch den Menschen entwickelt haben. Zurecht verdient sie den zweiten Platz.

Norwegische Waldkatze © Ines Meier / stock.adobe.com
Vize-Königin unter den beliebtesten Samtpfoten: die Norwegische Waldkatze.

Platz 1: Maine Coon

Maine Coones sind sozusagen die USA-Variante der Norwegischen Waldkatzen. Sie sind heute nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt eine der beliebtesten Rassen.

Die stolzen Samtpfoten gelten als äußerst intelligent und apportieren sogar. Um sie hochzuheben, brauchst du zwar ein wenig Kraft, dafür ist der Umgang mit den sanften Riesen umso einfacher.

In den liebenswerten Zottelkatzen findest du einen Freund fürs Leben – und wir eine Nummer 1 für unser Ranking.

Maine Coon © Wirestock / stock.adobe.com
Sie ist die beliebteste unter den Katzenrassen: die Maine Coon.

Welche Katzenrasse ist deine Nummer 1?

Es war nicht einfach, aus all den schönen Katzen dieser Welt 10 Favoriten zu picken, aber wir haben es geschafft.

Hast du deine Lieblingskatze wiedergefunden? Schreib uns in die Kommentare, welche Samtpfote dein Herz höherschlagen lässt – oder ob wir die beste Rasse der Welt vielleicht sogar übersehen haben?

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen

  • Elmo

    Ich liebe Maine Coon

  • Nicola S.

    Hallo,
    ja, Katzen sind schon etwas besonders Schönes.
    Ich habe zwei Schwestern. Sie sind 1,5 Jahre und haben als Mutter eine Ragdoll und als Vater eine Heilige Birma.
    Meine beiden haben sich die Rassen optisch schön aufgeteilt. Meine Bell sieht aus wie ihre Mama, die Ragdoll. Und Mini ist ihrem Papa wie ist dem Gesicht geschnitten und eine typische Heilige Birma.
    Euer Newsletter ist immer interessant. Also: weiter so!

    Viele Grüße aus Bad Kreuznach
    Nicola mit ihren beiden Fellnasen

    1 Antwort anzeigen
    • @Nicola S.

      Hallo Nicola, lieben Dank für deinen Kommentar und das Lob, das freut uns wirklich sehr! 🙂 Alles Gute für dich und deine Samtpfoten!
      Liebe Grüße,
      Luisa

  • Leonhard Rittenschober

    meine absolute nr.1 ist die siamkatze – ich habe selber eine siamkatze namens „Lilly“, sie ist jetzt fast 6 1/2 jahre bei mir, sie ist eine richtige lady, stolz, selbstbewußt, aber auch eine excellente schmusekatze, sie folgt mir auf schritt und tritt, egal wohin ich in der wohnung gerade gehe (Lilly ist eine reine wohnungskatze), sie muß überall dabei sein, kommt post, muß sie als erste alles genau begutachten, kommt besuch, wird jeder freundlich mit einem nasenpuffer begrüßt, nachts schläft sie neben meinem kopfpolster in einem flauschigen betterl und morgens werde ich immer geweckt mit einem nasenablecken und einem sanften mauzen, ich könnte mir ein leben ohne Lilly einfach nicht vorstellen!
    wünsche noch frohe festtage, gesund bleiben und ein gutes und erfolgreiches jahr 2023