Weihnachtliche Leckerei

Katzenplätzchen backen: Ein leichtes & leckeres Rezept

Katze frisst Katzenkekse
Auch unsere Samtpfoten freuen sich über katzenfreundliche Plätzchen in der Adventszeit.

Diese leckeren Thunfisch-Kekse „versüßen“ deiner Mieze die Adventszeit und sind zudem eine tolle Geschenkidee. Die einfache Video-Anleitung findest du hier.

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit! „Menschen-Plätzchen“ sind für unsere Katzen natürlich nicht geeignet. Damit deine Mieze aber nicht zu kurz kommt, kannst du sie mit selbstgemachten Katzenplätzchen überraschen. 😻

Wie du die weihnachtliche und katzenfreundliche Leckerei ganz einfach und mit nur wenigen Zutaten selbst machen kannst, zeige ich dir im Video.

Zutaten

Für die Katzenplätzchen brauchst du:

  • 140 g Thunfisch aus der Dose (abgetropft, ungewürzt, ohne Öl)
  • 120 g Kartoffelmehl
  • ein Ei
  • ein Esslöffel Sonnenblumenöl
  • etwas Petersilie, fein gehackt
  • einen Teigroller
  • sowie ein paar kleine Förmchen zum Ausstechen

Anleitung

  1. Gib alle deine Zutaten in eine Schüssel und vermenge sie am besten grob mit einem Rührgerät und Knethaken vor, dann kannst du mit den Händen weiter kneten.
  2. Gib etwas Kartoffelmehl auf deine Arbeitsfläche und rolle den Teig einen halben Zentimeter dick darauf aus.
  3. Steche kleine Förmchen aus oder forme alternativ kleine Kugeln aus dem Teig und gib sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  4. Backe deine Katzenkekse anschließend für circa 20 Minuten bei 150 Grad Umluft im Ofen. Am Ende sollten die Plätzchen wirklich gut durchgebacken, also relativ hart und nicht mehr feucht sein, damit sie sich länger halten. Lasse deine Kekse am besten nach dem Backen noch im leicht geöffneten Ofen trocken und abkühlen.
selbstgemachte Katzenkekse © zooplus
Mit Liebe gebacken: Herzhafte und knusprige Katzenplätzchen.

Falls deine Samtpfote kein Thunfisch-Fan ist, findest du im zooplus Magazin zwei alternative Katzenkekse-Rezepte.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken und eine tierisch schöne Weihnachtszeit! 😊🎅

Keine Zeit zum Backen? Im zooplus Shop findest du eine große Auswahl an leckeren Katzensnacks.

Welche Katzenkekse schmecken deiner Samtpfote am besten? Verrate es uns gerne in den Kommentaren. 😺

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen