Etliche Hunde im heißen Auto zurückgelassen

Tasso veröffentlicht traurige Sommer-Bilanz

Hund Auto Hitze
Jedes Jahr sterben Hunde durch Unwissenheit oder Fahrlässigkeit mancher Tierhalter qualvoll in überhitzten Autos.

Die Tierschutzorganisation Tasso zählte, wie viele Hunde bisher bei Hitze im Auto zurückgelassen wurden. Das Ergebnis sei erschreckend – und der Sommer noch lange nicht vorbei.

Tierschützer mussten bereits mindestens 50 Vierbeiner im Zeitraum von Ende März bis Anfang August aus einem überhitzten Auto befreien – und konnten sie damit vor dem sicheren Hitze-Tod retten. Zu diesem Ergebnis kam die Tierschutzorganisation Tasso, die die sogenannten „Hund im Backofen“-Fälle zählte. Von einer höheren Dunkelziffer geht die Organisation allerdings aus, da sie nur Fälle berücksichtigt habe, von denen die Presse aufgrund eines Polizei- oder Feuerwehreinsatzes berichtete.

Glücklicherweise konnten die Hunde in den meisten bekannt gewordenen Fällen rechtzeitig gerettet werden – zwei Hunde starben jedoch.

Tierschützer warnen: Hitzschlag-Gefahr!

Auch weiterhin ist die Sorge der Tierschützer groß, denn der Sommer ist noch lange nicht vorbei. Und für Deutschland seien in den kommenden Wochen weiterhin hohe Temperaturen vorhergesagt.

Tasso appelliert daher immer wieder an Hundehalter, ihre Vierbeiner nicht im heißen Auto zurückzulassen. Dieses kann binnen weniger Minuten zur tödlichen Falle werden.

„Das Autoinnere kann sich bei steigenden Temperaturen schnell auf über 50 Grad Celsius aufheizen. Es ist auch keine Lösung, das Autofenster einen Spalt offen zu lassen, denn auch diese Maßnahme kann keine ausreichende Luftzirkulation gewährleisten“, warnt Tasso-Leiter Philip McCreight.

Wichtige Infos rund um Hitze und Hunde sowie Tipps für den Ernstfall findest du bei Tasso und im zooplus Magazin.

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen