Initiative des Deutschen Tierschutzbundes

Aktionstag „Kollege Hund“ – Wir sind wieder dabei!

zooplus Bürohund
Tierische Unterstützung im zooplus Büro: Unsere Hundekollegen bereichern unseren Artbeitsalltag schon seit vielen Jahren.

Um für mehr Akzeptanz von Hunden am Arbeitsplatz zu werben, ruft der Deutsche Tierschutzbund jährlich zum Aktionstag „Kollege Hund“ auf. Auch zooplus ist erneut dabei.

Hundekollegen? Für die einen die Traumvorstellung schlechthin – für andere in der Praxis kaum vorstellbar. Bei zooplus sind Bürohunde schon langjähriger Alltag. Aber leider ist die Mitnahme von Hunden (noch) lange nicht an allen Arbeitsplätzen erlaubt, überhaupt möglich oder gar erwünscht.

Genau aus diesem Grund ruft der Deutsche Tierschutzbund e.V. jährlich und bereits zum 15. Mal zum Aktionstag „Kollege Hund“ auf, der immer am letzten Donnerstag im Juni stattfindet.

Damit hat der Verein einen weiteren deutschen Thementag ins Leben gerufen, der neben dem jährlichen und international gefeierten Bürohundtag mehr Aufmerksamkeit und Sensibilisierung für das Thema Bürohunde schaffen soll.

Ein Schnuppertag für mehr Hunde am Arbeitsplatz

Auch der diesjährige „Kollege Hund“ Kampagnentag am 30. Juni 2022 dient als Schnuppertag und soll Unternehmen ermutigen, tierische Kollegen in den Büroalltag zu integrieren. Das heißt, Firmen können diese Gelegenheit nutzen, um ihre Hunde probeweise mit auf die Arbeit zu nehmen und sich von den Vorteilen der vierbeinigen Mitarbeiter zu überzeugen.

Denn Hunde sollen nicht nur die seelische und körperliche Gesundheit von uns Menschen verbessern – sie sollen sich auch positiv auf das Arbeitsklima und eine leistungsfähigere Unternehmenskultur auswirken. Wenn das kein Grund ist, unsere tierischen Vierbeiner offiziell zu Kollegen zu machen?

„Hunde bereichern das Leben von immer mehr Menschen. Zuletzt hat auch die Corona-Pandemie dazu beigetragen, dass die Zahl der Hunde in deutschen Haushalten weiter gestiegen ist. Homeoffice mit Hund ist eine ideale Kombination, aber im normalen Arbeitsalltag fällt es noch immer schwer, Tier und Job miteinander zu vereinbaren. Hier wollen wir Abhilfe schaffen. Der Aktionstag bietet eine Gelegenheit, die Mitnahme eines Hundes ins Büro einfach mal unverbindlich auszutesten. Und im besten Fall wird aus dem Kollegen auf Probe sogar ein festangestellter Hunde-Kollege.“

Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes

Tierische Auszeichnung

Unternehmen in ganz Deutschland hatten die Möglichkeit, sich für die Kampagne anzumelden, wenn sie ihre Vierbeiner zum Aktionstag oder sogar bereits dauerhaft mit zur Arbeit nehmen.

Bereits seit vielen Jahren sind unsere tierischen Kollegen fester Bestandteil und tatkräftige Stütze im Büroalltag. Deshalb ist auch zooplus zum dritten Jahr in Folge Teil der Initiative „Kollege Hund“. Wir freuen uns sehr, im Rahmen der Teilnahme vom Deutschen Tierschutzbund e.V. erneut als tierfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden zu sein – und sind zudem stolz, die Initiative zu unterstützen und die Botschaft dahinter weiter nach außen tragen zu können.

Laut dem Deutschen Tierschutzbund haben bereits mehr als 1.000 Firmen aus verschiedensten Branchen in den letzten Jahren mitgemacht. Darunter Anwaltskanzleien, Buchhandlungen, Tierarztpraxen, Autohäuser, Reisebüros und sogar Pflegeeinrichtungen.

 „Auch, wenn es noch viele Vorbehalte gibt, so sind Hunde im Büro nicht mehr so exotisch wie noch vor einigen Jahren. Viele Unternehmen haben erkannt, dass sich das Arbeitsklima verbessert und die Mitarbeitenden motivierter und engagierter sind, wenn ein Hund dabei sein darf. Das belegen auch verschiedene Studien.“

Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes

Mehr zu Vorteilen, Voraussetzungen und Regeln rund um Hunde im Büro findest du im zooplus Magazin – damit der Arbeitstag mit Fellnase erfolgreich und entspannt wird, für Mensch und Tier.

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen