Tierisches Engagement gewürdigt

Deutscher Tierschutzpreis 2022 verliehen

Deutscher Tierschutzpreis
Der Deutsche Tierschutzpreis wird vom Deutschen Tierschutzbund vergeben.

Mit dem Deutschen Tierschutzpreis sind verschiedene Initiativen, Vereine und Projekte ausgezeichnet worden, die sich auf besondere Weise im Tierschutz engagieren.

In Berlin ist zum 18. Mal der Deutsche Tierschutzpreis verliehen worden. Bei einer großen Gala wurden am 28. November 2022 die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger für ihr tierisches Engagement ausgezeichnet. Der Deutsche Tierschutzpreis ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert und wird vom Deutschen Tierschutzbund vergeben.

Deutscher Tierschutzpreis 2022: Das sind die Preisträger

Der 1. Preis ging an den Tierschutzverein „Herzensangelegenheit – Menschen für Tiere und Tiere für Menschen“ aus dem nordrhein-westfälischen Grevenbroich. Das Team um Gründer Lutz Wingerath versorgt die Haustiere Bedürftiger. Dafür haben die Tierschützer einen alten Paketwagen in eine mobile Tierarztpraxis mit mobiler Tiertafel verwandelt.

Die Ehrenamtlichen verabreichen dort Impfungen, geben Medikamente aus und kürzen Krallen. Die Kosten für die Versorgung der Tiere von Obdachlosen übernimmt der Verein in Kooperation mit Helping Hands Cologne e. V. selbst. „Die rollende Tierarztpraxis ist eine rettende Insel. Sie ermöglicht, dass Tiere in ihrem geliebten Zuhause bleiben können, auch wenn Herrchen oder Frauchen in finanzielle Not geraten“, sagte Tierschutzbund-Präsident Thomas Schröder.

Preisträger Deutscher Tierschutzpreis © Uwe Tölle für FUNK UHR / Super TV
Lutz Wingerath (links) vom Tierschutzverein „Herzensangelegenheit – Menschen für Tiere und Tiere für Menschen e. V.“ wurde mit dem Deutschen Tierschutzpreis geehrt.

Kampf gegen Tierquälerei

Über den 2. Preis durften sich die Mitarbeitenden des Vereins „Esel in Not“ aus dem baden-württembergischen Engen-Welschingen freuen. Sie versorgen auf ihrem Gnadenhof momentan etwa 70 alte, kranke und misshandelte Esel, die nicht mehr vermittelbar sind.

Der 3. Preis wurde an den Verein „Achtung für Tiere“ aus Rietberg in Nordrhein-Westfalen überreicht. Das Team um die Vorsitzende Astrid Reinke engagiert sich vielfältig für den Tierschutz. Die Mitarbeitenden unterhalten beispielsweise einen Lebenshof und kämpfen gegen Ponykarussells auf Jahrmärkten. Jurorin Stefanie Hertel würdigte die Tierschützer in ihrer Laudatio: „Sie schreiten dort ein, wo Mitgefühl erstickt werden soll, wo Kinder in Tierquälerei verwickelt werden.“

Deutscher Tierschutzpreis für das Lebenswerk

Den Preis für das Lebenswerk erhielt Marlene Steltner-Lange, die sich um notleidende Katzen kümmert. Die 69-Jährige versorgt in Nordrhein-Westfalen rund 60 Straßenkatzen. Die Tierschützerin stellt Futter bereit und sorgt dafür, dass die Streuner kastriert und tiermedizinisch behandelt werden. Zahme Tiere vermittelt sie in ein geeignetes Zuhause.

In der diesjährigen Sonderkategorie Ukraine-Hilfe wurden Menschen mit dem Deutschen Tierschutzpreis ausgezeichnet, die sich für vom Krieg betroffene Vierbeiner einsetzen. „Sie haben teils Übermenschliches geleistet, eigene Bedürfnisse hintenangestellt, waren manchmal nonstop unterwegs, haben kaum geschlafen, selbst Belastendes erleben müssen, um anderen zu helfen“, würdigte Laudator Christian Ehrlich das Engagement der Tierfreunde.

Zu den Preisträgern in der Sonderkategorie Ukraine-Hilfe zählt unter anderem Frank Lauer aus Untermain in Bayern. Er fuhr bis ins Kriegsgebiet, um ukrainische Tierschutzeinrichtungen tatkräftig zu unterstützen.

Lob vom Landwirtschaftsminister

Der Verein „Die Seelentröster – Tiere helfen Menschen“ aus dem thüringischen Altenberga wurde mit dem Publikumspreis der Leserinnen und Leser von Funk Uhr und Super TV ausgezeichnet. Die Vereinsmitglieder umsorgen auf ihrem Begegnungshof Tiere aus schlechten Haltungsbedingungen. Einige Vierbeiner erholen sich dort so gut, dass sie als Therapietiere für traumatisierte Kinder und Jugendliche fungieren können.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir war zu Gast bei der Gala und lobte die Arbeit der prämierten Tierschützer: „Ich bin beeindruckt vom Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger. Sie setzen sich für diejenigen ein, die keine eigene Stimme haben.“

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen

  • Michael

    Herzlichen Glückwunsch an Alle! Besonders freut es mich für den Verein Achtung für Tiere e.V. , weil sie nicht nur im Tierschutz aktiv sind, sondern darüber hinaus noch Bildungsarbeit leisten und gegen die Pony-Karussells demonstrieren.