Langeweile ade

Intelligenzspiele für Hunde: 7 einfache Indoor-Ideen

Intelligenzspiele Hund
Lesen? Gehirnjogging für Fellnasen geht anders!

Bei schlechtem Wetter fallen Gassirunden oft kürzer aus. Kein Grund, Langeweile aufkommen zu lassen! Diese Indoor-Intelligenzspiele lasten deinen Hund spielerisch und mental aus.

Intelligenzspiele für Hunde: Clevere Beschäftigung für zu Hause

Unsere Hunde brauchen ausreichend Auslastung. Rennen im Park, Apportieren im Wasser oder actionreicher Hundesport stehen bei vielen Fellnasen hoch im Kurs. Leider eignen sich diese Aktivitäten eher für Schönwettertage.

Trotzdem: Regen, Wind und Kälte sind keine Ausrede, die Hundebeschäftigung eintönig zu gestalten oder gar ausfallen zu lassen.

Allgemeines Training von Kommandos und Tricks sind natürlich immer sinnvoll. Darüber hinaus darf aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Und in den eigenen vier Wänden verbirgt sich viel mehr Spielpotential, als du vielleicht denkst.

Damit meine ich nicht nur reines Toben oder Zerrspiele mit dem Lieblingsspielzeug. Mindestens genauso beliebt und wichtig sind Denk- und Schnüffelspiele. Diese fordern deinen Hund geistig und lasten ihn zusätzlich aus. 

Mein Hund Elyos und ich haben einige Intelligenzspiele für Hunde ausprobiert: Neugierige Schnüffler werden sie lieben – versprochen!

7 spannende Hundespiele im Haus

Unsere Intelligenzspiele für Hunde lassen sich spontan und simpel in jedem Zuhause umsetzen. Noch dazu brauchst du (meistens) nichts weiter als ein oder zwei Dinge, die du vermutlich schon daheim hast. In der Regel kannst du also sofort loslegen und dem Schlechtwetter-Blues den Kampf ansagen.

Bitte denk daran: Lasse deinen Liebling mit keinem der Spiele oder Utensilien unbeaufsichtigt.

Unsere Top 7 Intelligenzspiele für Hunde:

1. Der Schnüffelteppich

Der Schnüffelteppich hat sich zu einem echten Klassiker unter den Schnüffelspielen für Hunde gemausert. Elyos ist geradezu verrückt danach.

Der Teppich besteht aus vielen sich überlappenden Stoffstücken. Zwischen diesen versteckst du kleine Leckerlis. Anschließend muss dein Hund diese dann im Stofflabyrinth erschnüffeln und mit Pfote oder Schnauze herauswühlen.

Im Onlineshop von zooplus findest du eine kleine Auswahl an Schnüffelteppichen. Alternativ kannst du ganz leicht einen Schnüffelteppich selber machen.

Schnüffelteppich © Luisa Schmidt / zooplus
Auf die Fährte, fertig, los!

2. Die Schnüffelbox

Die Schnüffelbox ist eine gute Alternative zum Schnüffelteppich. Hierfür brauchst du nur einen größeren Karton oder eine Kiste sowie ausreichend Füllmaterial wie z.B. Papier, Pappe oder Stoffreste.

Knülle einfach das Papier / den Stoff zusammen und fülle damit schichtweise die Box. Zwischendrin, in den einzelnen Ebenen, versteckst du anschließend kleine Leckerlies. Auch diese muss dein Hund nun im Papierirrgarten erschnüffeln und sich zu ihnen durchwühlen.

Schnüffelbox Hund © Luisa Schmidt / zooplus
Elyos auf Schnupperkurs…

3. Die Leckerlisuche

Simpler geht’s nicht: Für dieses Suchspiel brauchst du tatsächlich nur ein paar schmackhafte Leckerlis. Und natürlich gute Verstecke.

Fang einfach an und verstecke die Leckerbissen zunächst an offensichtlichen Stellen, z.B. auf dem Fußboden. Hier streift die Nase deines Schnüfflers auf jeden Fall lang.

Schicke deinen Liebling anschließend auf die Suche und ermutige ihn zwischendurch immer wieder.

Mit der Zeit kannst du die Schwierigkeit steigern. Verstecke dann die Häppchen an erhöhten Stellen, hinter oder unter Möbelstücken.

Stell sicher, dass deine Fellnase auch wirklich immer rankommt, sonst entsteht Frust.

Leckerlisuche Hund © Luisa Schmidt / zooplus
Immer der Nase nach…

4. Das Dummy-Ziehen

Jetzt wird’s etwas kniffliger. Für dieses Intelligenzspiel brauchst du einen Futterbeutel / Dummy und eine etwa ein Meter lange Schnur oder ein Seil. Dieses befestigst du dann an dem Futterdummy.

Zeige deinem felligen Freund, wie du den Dummy mit einem besonders schmackhaften Leckerbissen füllst. Lege dann denn Beutel unter ein Möbelstück (z.B. Sofa oder tiefergelegter Schrank), sodass deine Fellnase ihn sieht, aber weder mit Schnauze noch mit Pfote herankommt. Die Schnur sollte dabei ausreichend hervorgucken.

Um an den Dummy zu gelangen, muss dein Vierbeiner ihn an der Schnur hervorziehen. Lass deinen Hund ruhig etwas grübeln.

Wenn er Hilfe braucht, zeig ihm, wie du den Dummy an dem Seil hervorziehst. Aber ohne ihm Leckerlis zu geben. Hunde sind gute Beobachter und lernen dadurch schnell.

Sobald er das Spiel verstanden hat und an der Schnur zieht, lobe ihn ausgiebig. Belohne in anschließend direkt aus dem hervorgezogenen Futterbeutel.

Intelligenzspiele Hund Dummy © Luisa Schmidt / zooplus
Elyos hat das große Los gezogen!

5. Das Muffin-Intelligenzspiel für Hunde

Muffins? Naja fast. Für dieses Schnüffelspiel brauchst du eine typische Muffin-Backform, einige Tennisbälle und natürlich wieder kleine Leckerlis.

Zeige deiner Spürnase, wie du die Leckerlis in die einzelnen Mulden der Muffinform füllst. Dann lege jeweils einen Tennisball darüber.

Jetzt muss deine Fellnase versuchen, an die Leckerbissen zu gelangen, indem er die Tennisbälle einzeln mit Pfote oder am besten mit dem Maul aus der Form hebt.

Elyos liebt dieses Spiel! Nach anfänglichem, gierigem Pföteln an der Form hat er doch recht schnell verstanden, wie es funktioniert und wie er an sein Objekt der Begierde kommt.

Tipp: Wenn du keine Tennisbälle zur Hand hast, kannst du auch zusammengeknülltes Papier verwenden, um die Mulden zu füllen.

Muffin-Spiel Hund © Luisa Schmidt / zooplus
Wunderbar zweckentfremdet: Wenn die Muffinform zum Spielzeug wird.

6. Das Handtuch-Intelligenzspiel für Hunde

Auch dieses Intelligenzspiel für den Hund ist super einfach – zumindest in der Vorbereitung. Unterschätze nicht die Kniffligkeit, die sich für deinen Vierbeiner dahinter verbirgt.

Du brauchst ein Handtuch (das auch Blessuren abbekommen darf) und Leckerlis. Breite das Handtuch zuerst flach auf dem Boden aus. Zeige dann deinem Hund, wie du Leckerlis darauf legst. Falte oder rolle das Handtuch anschließend zusammen, sodass das Leckerli darin verschwindet.

Dein Hund muss jetzt auch hier versuchen, das Häppchen aus dem Handtuch zu wühlen. Ob mit Pfote oder Schnauze – alles ist erlaubt. Außer zerbeißen! Das Handtuch sollte im besten Fall also ganz bleiben.

Fange leicht an und falte das Tuch nur ein oder zweimal, bis dein Vierbeiner das Spiel verstanden hat. Dann könnt ihr die Schwierigkeit allmählich steigern und das Handtuch mehrmals zusammenfalten.

Bis Elyos den Bogen raus hatte, sind ein paar Handtuchfetzen geflogen. Er wollte sich nämlich zum Leckerli durchbeißen. Dass es mit Aufrollen, Wühlen oder Schütteln aber leichter geht, hat er dann doch bald verstanden.

Intelligenzspiele Hund © Luisa Schmidt / zooplus
Einfach knifflig, dieses Handtuch!

7. Das Papierrollen-Spiel

Bei diesem Intelligenzspiel für den Hund kommen leere Papprollen von aufgebrauchten Küchenrollen zum Einsatz. Für kleinere Hunde kannst du natürlich auch Toilettenpapierrollen als Miniatur Variante verwenden.

Knicke ein Ende der Papierrolle zu, sodass sie dort verschlossen ist. Zeige deiner Spürnase, wie du Leckerlis hinein füllst und schließe dann auch das andere Ende der Rolle.

Jetzt versteckst du die Papprollen und lässt deinen Liebling zunächst danach suchen. Hat er sie gefunden, muss er sie anschließend noch mit der Schnauze öffnen, um an die Leckerbissen im Inneren zu gelangen.

Suchspiel Hund © Luisa Schmidt / zooplus
Erst suchen, dann auspacken – gleich doppelter Spaß für Elyos!

Die einzige Spielregel: Habt Spaß!

Ich hoffe, für deinen Vierbeiner und dich ist etwas Spannendes dabei. Und nicht vergessen: Die Spiele sollen deiner Fellnase und dir zu jederzeit Spaß machen – ohne Druck und Zwang!

Überfordere deinen Hund nicht und verzweifelt nicht, wenn manches nicht auf Anhieb funktioniert. Macht zwischendurch Pausen und probiert euch an etwas Neuem. Lob und Ermutigung zwischendurch sowie Erfolgserlebnisse für deinen Liebling sind das A und O.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

Übrigens: Weitere coole Intelligenzspielzeuge für den Hund findest du im Onlineshop von zooplus.

Was machen du und deine Fellnase gegen Langeweile bei schlechtem Wetter? Was ist euer Lieblingsintelligenzspiel?

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen

  • hundemama1

    Tolle Ideen! 🙂