Tierische Superlative

Hunderekorde mit Wau-Effekt

Hunderekord
Hunderekorde sind faszinierend, dürfen aber auch kritisch hinterfragt werden.

Diese Vierbeiner sind unglaublich schlau, schnell wie der Blitz oder einfach unfassbar winzig: Wir haben bemerkenswerte Hunderekorde für dich zusammengestellt.

Hast du auch den einen oder anderen persönlichen Rekord mit deinem Hund aufgestellt? Bei unserem Trüffelhund ist es der bisher größte Trüffelfund – 345 Gramm am 2. November 2022. An Weltrekorde kommen wir aber nicht heran – und das ist gut so! Aber welche Hunderekorde finden sich eigentlich im berühmten Guinness Buch der Rekorde?

Hunderekorde: Vorsicht bei Superlativen!

Am kleinsten, am schnellsten, am dicksten … keine Frage: Es ist spannend, Hunderekorde aufzustöbern. Allerdings bin ich in den meisten Fällen froh, keinen der Rekordhalter zu Hause zu haben. Mal abgesehen davon, dass der größte Hund der Welt vermutlich auch XL-Geschäfte macht, die meine Kotbeutel an ihre Grenzen bringen würden: Das Streben nach Superlativen geht oft mit Problemen einher.

So haben zum Beispiel Deutsche Doggen aufgrund ihres imposanten Skelettwachstums ein Risiko von bis zu 25 Prozent, an tödlichem Knochenkrebs zu erkranken.

Nicht alle hündischen Extreme sind also wirklich erstrebenswert und sollten auch kritisch hinterfragt werden. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf starten wir mit dem ersten Rekord – dem größten Hund.

Der größte Hund der Welt

Bis 2021 war die Deutsche Dogge Freddy der größte und schwerste lebende Hund der Welt: Freddy hatte eine Schulterhöhe von 103,5 Zentimeter und brachte 90 Kilogramm auf die Waage. Stellte Freddy sich auf die Hinterbeine, kam er auf eine Größe von 2,20 Meter. Freddy starb 2021 im Alter von acht Jahren.

Ungebrochen ist der Rekord „größter und schwerster Hund aller Zeiten“: Mastiff Aicama Zorba La-Susa soll bei einer Schulterhöhe von 95 Zentimeter unglaubliche 155,6 Kilogramm gewogen haben. Zorba verstarb 1991 im für diese Gewichtsklasse stattlichen Alter von elf Jahren.

Der kleinste Hund

Als kleinster Hund der Welt gilt die 2020 geborene Pearl, eine Chihuahua-Dame. Während normal große Chihuahuas mindestens 15 Zentimeter „groß“ sind, kommt Pearl lediglich auf 9,1 Zentimeter Schulterhöhe. Ihre Länge beträgt 12,7 Zentimeter – damit hat Pearl in etwa das Format einer Ein-Dollar-Note.

Tierschützer sehen solche Zwergzüchtungen kritisch: Es ist leider kaum möglich für Mutter Natur, alles Notwendige in so einem kleinen Hundekopf mit kurzer Schnauze unterzubringen.

Der seltsamste Züchter

Zugegeben, dieser Rekord wird von mir persönlich verliehen. Aber bei der Recherche zum kleinsten Hund der Welt bin ich auf den Züchter „Hollywood Chi“ aus Florida gestoßen – und aus dem ungläubigen Staunen nicht mehr herausgekommen.

Dort kann man Zwergen-Chihuahuas zum Riesen-Preis erwerben. Zum Beispiel für schlappe 55.000 Dollar einen winzigen Rüden mit „extrem kurzer Schnauze“. Na klar – Atemwege werden schließlich überbewertet! Arme Maus!

Der schnellste Hund

Suchen wir nach erfreulicheren Rekorden – dem schnellsten Hund! Wer nun an einen Windhund denkt, liegt goldrichtig. Denn Geschwindigkeit ist die Paradedisziplin der eleganten Vierbeiner. Greyhounds gelten mit einem selten erreichten Spitzentempo von 70 Kilometer pro Stunde als schnellste Hunderasse.

Doch aktuell schnellster Hund der Welt ist vermutlich Whippet Reas. Er schafft rund 57 Kilometer pro Stunde. Wie Geparden können auch Windhunde dieses Tempo nur kurze Zeit beibehalten.

Podcast-Tipp: Erfahre mehr über die Schattenseiten von Windhunderennen in unserem zooplus Podcast „Fantastic Paws“

Hunderekorde im Balancieren

Bei vielen „Trick“-Rekorden bin ich skeptisch: Muss das sein? So gab es etwa einen Beagle, der in einer Minute 14 Bälle fangen konnte – mit den Vorderpfoten. Wenn ich mir das Training für diesen Rekord vorstelle, sehe ich einen lange Zeit auf den Hinterbeinen stehenden Hund – nicht das, wofür sein Körperbau gedacht ist.

Folgender Trick-Rekord hat mich aber beeindruckt: Der Border-Collie-Mischling Sweet Pea aus den USA konnte ein gefülltes Wasserglas auf dem Kopf balancieren und dabei zehn Stufen hinaufsteigen. Wau!

Der vielleicht schlauste Hund der Welt

Einige von euch erinnern sich bestimmt an den „schlausten Hund der Welt“: Border Collie Rico trat 1999 in der TV-Sendung „Wetten, dass…!?“ auf. Er konnte 77 Wörter dem passenden Spielzeug zuordnen und apportieren. Später schaffte er sogar über 200 Spielzeuge.

Dabei lernte der Rüde nicht einfach auswendig, sondern wendete ein Ausschlussverfahren an, das Wissenschaftler bisher nur bei Kleinkindern beobachtet hatten. Rico verstarb 2008.

Die längste Hundezunge

Wenn mein Hund mich das nächste Mal morgens um halb sieben abschleckt, werde ich dankbar für seine zierliche Zunge sein. Denn jetzt weiß ich: Es geht auch anders! English Setter Bisbee hat die längste Zunge eines lebenden Hundes: Sie misst 9,49 Zentimeter.

Noch länger war die Zunge von Bernhardiner-Hündin Mochi – nämlich stolze 18,58 Zentimeter. Mochi wäre eine kleinere Zunge vermutlich lieber gewesen: Bedingt durch ihre lange Schleckvorrichtung konnte sie schlecht trinken oder Leckerlis aufnehmen, sabberte viel und hatte Probleme, Gegenstände mit dem Maul aufzuheben. Mochis Zunge war eine Laune der Natur – ihr Frauchen hatte die Hündin aus dem Tierschutz adoptiert.

Der beste Hund der Welt

Kommen wir nun zum wichtigsten Rekord: Der Rekordhalter für den weltbesten Hund ist – Trommelwirbel – natürlich mein Hund! Er hört aufs Wort – es sei denn, sein liebenswerter eigener Wille tritt zutage. Er kommt prima mit anderen Vierbeinern zurecht – solange sie nicht vor unserer Haustüre stehen.

Der weltbeste Hund ist lustig und charmant und … Moment mal – du sagst, der weltbeste Hund schnarcht gerade auf deinem Sofa? Na schön. Bleibt festzuhalten: Den wichtigsten Rekordhalter darf jeder Hundehalter selbst bestimmen.

Nicht vergessen: Persönliche Bestleistungen können anspornen. Zum Beispiel die Zeit steigern, in der dein Hund dich auf Kommando anschaut. Solche Übungen können für Bindung und Training hilfreich sein. Wichtig ist: Vergleiche dich nicht mit anderen, sondern freue dich über eure Erfolge!

Jetzt sind wir gespannt: Welche Hunderekorde faszinieren dich? Arbeitest du mit deinem Liebling an persönlichen Rekorden? Lass uns gerne einen Kommentar da!

Quellen:

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen