Tierischer Filmspaß für dich und deinen Hund

Die Top 10 der besten Hundefilme

Hundefilme
Egal ob unterhaltsam, lustig oder rührend: Bei unseren Filmempfehlungen ist garantiert etwas für dich und deinen Hund dabei.

Schnapp dir deinen Vierbeiner und eure Lieblingssnacks und mach dich bereit für einen tierischen Filmabend. Wir haben 10 tolle Empfehlungen für euch.

Du liebst Hunde und Filme? Dann mach es dir mit deinem Vierbeiner gemütlich: Hier kommen die 10 besten Hundefilme für einen Heimkino-Abend mit deinem felligen Liebling.🐶📺🍿

10. Bolt – Ein Hund für alle Fälle

Bolt ist ein super Hund – und glaubt, er wäre ein Superhund. Doch seine Superkräfte sind nur Teil einer TV-Show, in der Bolt der Star ist. Für alle, die Animationsfilme und die Truman Show lieben, ist der Film perfekt.

Allerdings stand er bei Tierschützern in der Kritik – denn Bolts Hamsterkumpel Dino steckt in einem Hamsterball, der alles andere als artgerecht ist. Der Film löste deshalb die „Aktion gegen Hamsterbälle“ aus. Falls du ihn mit deinen Kids guckst, ist das ein super Anlass, mit ihnen über artgerechte Tierhaltung zu sprechen.

Handlung: Bolt ist Fernsehstar – ohne es zu wissen. Erst als seine vermeintliche Besitzerin Penny entführt wird, entwischt er durch Zufall vom Set und muss sich in der Realität zurechtfinden. Gemeinsam mit Katze Mittens und Hamster Dino macht er sich auf die Suche nach Penny. Ob er am Ende wieder zu seinem alten Leben zurückkehrt?

9. 101 Dalmatiner

Wenn es um Hundefilme geht, darf 101 Dalmatiner nicht fehlen. Der Film wurde schon zweimal als Realfilm adaptiert, zuletzt mit Emma Stone, die eine herrlich exzentrische Cruella abgibt. Da allerdings die Dalmatinerquote in der Neuverfilmung enttäuschend ist, empfehle ich dir das Original.

Handlung: Roger und Anita lieben einander – genau wie ihre Dalmatiner Pongo und Perdita. Cruella De Vil hat dagegen nur Augen für das schöne Hundefell der Dalmatiner, das sie am liebsten als Mantel in ihrem Kleiderschrank sehen würde. Sie entführt die Hunde, doch sie können entwischen – und nehmen dich auf eine abenteuerliche Flucht mit.

8. Dog – Das Glück hat vier Pfoten

Bei Dog kommen nicht nur Hundefans auf ihre Kosten, sondern auch Fans von Channing Tatum. Der Schauspieler führte bei Dog erstmals Regie. Entstanden ist ein Roadmovie, der auf rührende Art die Geschichte von Army Ranger Jackson Briggs und der Malionis-Hündin Lulu erzählt.

Handlung: Jackson und Lulu sind Kriegsveteranen, die versuchen, ihre bewegte Vergangenheit zu verarbeiten. Das Schicksal führt die beiden zusammen und auf dem Weg zur Beerdigung von Lulus Herrchen stellen sie sich ihren Emotionen.

7. Isle of Dogs – Ataris Reise

Wenn du Japan, Wes Anderson und Hunde magst, darfst du dir diesen Film nicht entgehen lassen! Der Stop-Motion-Animationsfilm ist nicht nur optisch ein Kracher, sondern auch inhaltlich unterhaltsam bis zum Schluss.

Hundefans kommen voll auf ihre Kosten, weil die Vierbeiner mit sehr viel Liebe zum Detail entworfen und animiert wurden. Der Film ist manchmal etwas überladen, aber auf jeden Fall einzigartig.

Handlung: Der japanische Junge Atari macht sich auf die Suche nach seinem verlorengegangenen Hund Spots. Dazu muss er sich auf die Insel der Hunde begeben, auf der alle Vierbeiner nach der Ausbreitung von Hundegrippe und Schnauzenfieber in Quarantäne stecken.

6. Marley & Ich

Ein Feelgood-Film, der das Leben mit Hund mit viel Humor und Herz einfängt, ist Marley & Ich. Owen Wilson und Jennifer Aniston durchleben in dem Film die Höhen und Tiefen, die vielen Hundeeltern sicher sehr bekannt vorkommen.

Handlung: Das Ehepaar Jenny und John Grogan ist unsicher, ob es Kinder haben will oder nicht. Sie beschließen, erst einmal einen Labrador Retriever zu adoptieren. Das Chaos ist vorprogrammiert, denn der Hund stellt das Leben der beiden auf den Kopf.

5. Zurück nach Hause – Die unglaubliche Reise

Wenn du Abenteuer und Hunde magst, ist dieser ungewöhnliche Roadtrip vielleicht genau dein Ding. Zwei Hunde und eine Katze sind die Stars dieses Abenteuerfilms. Zwischendurch wird es emotional und spannend, aber die witzigen Sprüche der Vierbeiner – die sich untereinander unterhalten können – lockern das Ganze zur richtigen Zeit wieder auf.

Handlung: Eine Amerikanische Bulldogge, ein Golden Retriever und eine Ragdoll-Katze reisen ihren Besitzern quer durch die amerikanische Wildnis hinterher. Dabei treffen sie auf gefährliche Tiere und viele Abenteuer.

4. Ein Hund namens Beethoven

Ein Hund namens Beethoven ist neben Kevin – Allein zu Haus eines der besten Überbleibsel aus den 1990er Jahren. Dieser Film hat einfach alles: Viele Hunde-Pfunde, Fell, Schlabber und Humor – und die Outfits sind auch nicht ohne.

Handlung: Der Familie Newton läuft ein Bernhardinerwelpe zu. Außer Vater George sind alle sofort hin und weg und der Welpe, den die Familie „Beethoven“ tauft, darf bleiben. Aus dem kleinen Fellball wird bald ein 90 Kilogramm schwerer Riese, der Sabber und Chaos verbreitet.

3. Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft

Wenn du Lust auf große Emotionen hast, kann ich dir Hachiko empfehlen. Schnapp dir aber auf jeden Fall ein paar Taschentücher. Der Film erzählt die wahre Geschichte des japanischen Akita-Hunds Hachikō, der in den 1920er Jahren in Tokio lebte.

Hachikō gilt in Japan als Inbegriff unerschütterlicher Treue und erhielt 1934 ein Denkmal. Wenn du mal in Tokio bist, kannst du dir die Nachbildung der Bronzestatue auf dem Bahnhofsvorplatz anschauen – das Original wurde im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen und 1948 nachgefertigt.

Handlung: Richard Gere spielt einen Uniprofessor, der auf dem Nachhauseweg den Akita-Welpen Hachiko findet. Seine Frau ist zunächst nicht begeistert, doch lange kann sie dem Charme des Flauschballs nicht widerstehen. Hachiko begleitet den Professor jeden Morgen zum Bahnhof und wartet dort abends auf ihn – selbst nach dem Tod seines Herrchens.

2. Wendy & Lucy

Einer meiner liebsten Hundefilme ist eine kleine Indie-Produktion aus den USA. Die Hauptrolle spielt Michelle Williams. Der Hund an ihrer Seite ist Lucy – der Mischling heißt auch im echten Leben so und gehört der Regisseurin Kelly Reichardt.

Der Film ist ruhig erzählt und sehr melancholisch, aber wenn du kleine, besondere Filme und hervorragende Leistungen vor der Kamera magst, ist Wendy & Lucy eine absolute Empfehlung.

Handlung: Wendy und ihr Hund Lucy machen sich in einem alten Auto auf den Weg nach Alaska. Wendy hofft, dort einen Job zu finden. Doch als ihr Auto unterwegs eine Panne hat, das Geld immer knapper wird und dann auch noch Lucy verschwindet, kommt alles anders.

1. Charlie – Alle Hunde kommen in den Himmel

Schäferhunde, Bassets, Bulldoggen – dieser Film wimmelt nur so von Hunden. Das Zeichentrick-Musical ist ein chaotischer Spaß, der manchmal zu Tränen rührt.

Die Kritiken zum Kinostart waren gemischt, weil einige Charaktere unsympathisch wirken und die Darstellung von Zigarre rauchenden Hunden nicht unbedingt familienfreundlich ist. Gerade das macht den Film aber so besonders. Ich würde ihn nicht mit meinen Kindern gucken, aber mein Hund hätte sicher tierischen Spaß.

Handlung: Wir begleiten den kleinkriminellen Schäferhund Charlie auf dem Weg in den Himmel – und wieder zurück auf die Erde. Er hat nämlich noch ein paar Rechnungen offen. Allerdings muss er sich gut benehmen, um wieder in den Himmel zu dürfen. Zum Glück trifft er auf das Waisenmädchen Annemarie, das ihm hilft.

So kannst du die Hundefilme streamen

Du möchtest jetzt sofort vor den Fernseher und deinen Hundefilm-Marathon starten? Bei Seiten wie WerStreamt.es kannst du einfach einen Filmtitel suchen und erfährst, bei welchem Streaming-Dienst du ihn findest.

Falls dir 10 Hundefilme nicht genug sind, schau doch mal auf Letterboxd vorbei. Dort können User ihre eigenen Filmlisten anlegen. Jemand hat sich zum Beispiel die Mühe gemacht, über 250 Hundefilme in einer Liste zu sammeln.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Gucken – verrate uns doch vorher noch schnell in den Kommentaren, welcher dein liebster Fellnasenfilm ist und warum!😊🐕❤️

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen