Tierischer Aktionstag

Am 4. Juni ist Tag des Hundes

Golden Retriever wird zum Tag des Hundes gestreichelt
Am Tag des Hundes wird die gesellschaftliche Bedeutung der treuen Vierbeiner gefeiert.

Vorführungen, Ausstellungen, Turniere und mehr: Am Tag des Hundes ist jede Menge geboten. Und ein prominenter Hundeliebhaber ist auch dabei.

„Glück kann man anfassen, man muss nur einen Hund streicheln.“ Siehst du das genauso? Dann ist der 4. Juni ein wichtiges Datum für dich – dann wird nämlich in ganz Deutschland der Tag des Hundes begangen. Veranstaltet wird dieser Aktionstag vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e. V. Wir verraten dir, was dich am Tag des Hundes erwartet.

Der VDH ist der Dachverband von 181 Hundezucht- und Hundsportvereinen in Deutschland. Um die gesellschaftliche Bedeutung der Vierbeiner hervorzuheben, hat der Verband im Jahr 2010 den Tag des Hundes ins Leben gerufen.

Schließlich unterstützen Hunde den Menschen seit Jahrhunderten auf vielfache Weise, etwa als Blindenführhund, Rettungshund, Jagdgehilfe – oder ganz einfach als treuer Freund.

Aktionen am Tag des Hundes

Gewusst? Über zehn Millionen Hunde gibt es derzeit in Deutschland. Sie bereichern das Leben ihrer Herrchen und Frauchen auf vielfältige Weise.

In der ganzen Bundesrepublik finden zu Ehren dieser tierischen Helden am 3. und 4. Juni Veranstaltungen rund um Hundesport, -erziehung und -gesundheit statt. Der Tag des Hundes ist also eher ein Wochenende des Hundes.

Beispielsweise laden verschiedene Hundesportplätze zum Tag der offenen Tür ein. Dort gibt es die Möglichkeit, an spannenden Turnieren teilzunehmen oder Sportarten wie Obedience erst einmal auszuprobieren. Aber auch Wanderungen, Foto-Shootings, Vorführungen von Diensthunden sowie Tipps zu Fährtenarbeit und Fellpflege stehen auf dem Programm.

Prominente Unterstützung

Darüber hinaus beteiligen sich diverse Tierarztpraxen am Tag des Hundes und informieren über wichtige Themen wie Gesundheitsvorsorge. Insgesamt bieten die teilnehmenden Hundesportvereine, Hundezuchtvereine und Tierarztpraxen deutschlandweit über 220 Aktionen an. Was in deiner Nähe los ist, erfährst du hier.

Prominenter Schirmherr des Tags des Hundes 2023 ist der Modedesigner, Fernsehmoderator und bekennende Hunde-Fan Guido Maria Kretschmer. Gemeinsam mit seinem Ehemann hält er fünf Barsoi, also russische Windhunde. Tierschutz und ein respektvoller Umgang mit allen Lebewesen liegen ihm sehr am Herzen. Dazu gehört für Guido Maria Kretschmer auch eine verantwortungsvolle, kontrollierte Hundezucht: „Der VDH ist eine ganz wichtige Organisation, weil unsere Diversität auch mit den verschiedenen Hunderassen zu tun hat.“

Wirst du bei der einen oder anderen Veranstaltung am Tag des Hundes dabei sein? Oder feierst du deinen Liebling auf deine ganz eigene Weise?

Quellen:

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen