Tierische Prominenz

10 berühmte Katzen im Kurzporträt

berühmte Katze
Garfield bist du es? Diese Mieze sieht dem berühmten, orange-getigerten Comic-Kater zum Verwechseln ähnlich.

In diesem Artikel stellen wir dir zehn prominente Katzenpersönlichkeiten vor: Romanfiguren, Comic-Helden, Filmstars und Instagram-Berühmtheiten.

Es gibt berühmte Katzen, die sind bekannter als so mancher C-Promi aus dem Dschungelcamp. Einige sind als „Catfluencer“ auf Instagram unterwegs, andere wiederum trifft man auf Twitter. Auch in Romanen, Comics und Filmen sind Katzen präsent und haben sich auf Samtpfoten in die Herzen von Katzenfans geschlichen. Ob echtes Tier aus Fleisch und Blut oder Phantasiefigur – jede von ihnen hat ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter. Wir stellen dir 10 berühmte Katzen und ihre einzigartige Geschichte vor.

1. Bob, der Streuner

„Bob, der Streuner“ ist die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft. Sie beginnt im Jahr 2002, als der drogensüchtige Straßenmusiker James Bowen einen verletzten Kater findet. Bowen gibt ihm den Namen Bob und päppelt ihn wieder auf. Bob begleitet den Musiker zu seinen Konzerten auf der Straße – und Bowen nimmt viel mehr Geld ein, seitdem der Kater dabei ist.

Ein neues Leben beginnt: Der Musiker kommt von den Drogen los, beide werden zu Berühmtheiten und reisen gemeinsam um die Welt. Das Buch „Bob, der Streuner“ wurde ein Bestseller, wenig später wurde die Geschichte auch verfilmt. Bob starb im Juni 2020 im Alter von 14 Jahren.

2. Findus, der sprechende Kater

Der junge Tigerkater Findus ist immer zu Streichen aufgelegt. Außerdem kann er sprechen. Findus ist eine der beiden Hauptfiguren in der schwedischen Kinderbuchreihe „Petterson und Findus“. Die andere ist Petterson, ein schrulliger alter Mann, der den Kater in einer Schachtel mit dem Aufdruck „Findus grüne Erbsen“ bekam.

Die ersten Geschichten mit den lustigen Abenteuern der beiden erschienen bereits 1984. Sie waren so erfolgreich, dass bald eine Zeichentrickserie und mehrere Filme von „Petterson und Findus“ produziert wurden.

3. Berühmte Katzen aus Comics: Garfield

Garfield ist ein dicker, orangefarbener Comic-Kater mit schwarzen Streifen. Er beschreibt sich selbst als „frech, fett, faul und filosofisch“. Seine Lieblingsbeschäftigungen sind Fressen und Schlafen, der Mäusefang ist allerdings nicht sein Ding. Der Kater mit dem Hang zur Ironie wurde am 19. Juni 1978 in einem italienischen Restaurant geboren – kein Wunder, dass seine Lieblingsspeise Lasagne ist.

Die Comic-Zeichnungen von Jim Davis erschienen zuerst in den USA, inzwischen ist der dicke orange Kater auf der ganzen Welt beliebt. Weitere Hauptfiguren: Besitzer Jon Arbuckle und Hund Odie.

4. Berühmte Katzen aus Märchen: Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater ist eine Märchenfigur des französischen Schriftstellers Charles Perrault. In Deutschland wurde der Kater durch die „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm bekannt. Wie Bob, der Streuner, bringt auch der gestiefelte Kater seinem Besitzer Glück. Er verhilft dem armen Müllersohn, der ihn geerbt hatte, zu Ansehen und Reichtum.

Das Märchen vom gestiefelten Kater wurde auch verfilmt. 2011 entstand ein 3D-Ableger der Kinoreihe „Shrek“ mit dem Kater im Mittelpunkt.

5. Geheimnisvolle Grinsekatze

Die Grinsekatze (Originalbezeichnung „Cheshire Cat“) ist eine Figur aus dem Buch „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll. Sie taucht ohne Vorwarnung plötzlich auf und verschwindet dann genauso schnell wieder. Manchmal bleiben nur ihre Augen oder ihr schelmisch grinsender Mund wie eine Geistererscheinung zurück.

In der Disney-Verfilmung ist die geheimnisvolle Samtpfote rosa-pink gestreift und hat ein riesiges Maul mit menschenähnlichen Zähnen. Ihre Figur hat gewisse Ähnlichkeit mit der von Garfield.

6. Grumpy Cat: Grantige Meme-Katze

Grumpy Cat sieht aus wie eine schlecht gelaunte alte Dame, die alles daransetzt, dir den Tag zu verderben. Sie wurde am 4. April 2012 im US-amerikanischen Morristown (Arizona) geboren. In Wirklichkeit war Tardar Sauce – so ihr eigentlicher Name – eine freundliche Zeitgenossin. Ihren mürrischen Gesichtsausdruck verdankte sie einer angeborenen Behinderung, dem sogenannten felinen Kleinwuchs.

Grumpy Cat wurde schnell zum Vorbild für unzählige witzige Internet Memes. Auch ihre Youtube-Filme gingen innerhalb kürzester Zeit viral. 2013 wurde Grumpy Cat eine eigene Marke. 2014 wurde sogar ein Film mit der berühmten Katze gedreht: Er hieß „Grumpy Cat’s Worst Christmas Ever“ auf Deutsch „Grumpy Cat’s miesestes Weihnachtsfest“. Grumpy Cat starb am 14. Mai 2019. Auch nach ihrem Tod wird ihr Instagram-Account mit aktuell 2,6 Millionen Followern noch gepflegt.

7. Larry aus Downing Street No 10

Er dürfte deutlich populärer sein als der britische Premierminister Rishi Sunak: Die Rede ist von Larry, der berühmten Katze aus Downing Street No 10. Dort trat Larry 2011 seinen Dienst als Mäusefänger an. Sein offizieller Titel lautet „Chief Mouser to the Cabinet Office”.

Für seinen Unterhalt kommen die Angestellten von Downing Street No 10 auf, sodass er den Steuerzahlern nicht zur Last fällt. Larry hat auch einen Twitter-Account. Dort hat der Tigerkater mit den weißen Flecken bereits über 800.000 Follower.

8. Nala, die Instagram-Queen

In den USA bringt man es vom Tellerwäscher zum Millionär oder vom Tierheim zur erfolgreichsten Instagram-Katze überhaupt. Mit 4,5 Millionen Followern steht Nala sogar im Guinness-Buch der Rekorde. Trotz ihrer Berühmtheit ist Nala bodenständig geblieben und liebt – wie alle anderen Katzen auch – Kartons. Unter @nala_cat kannst du dem süßen Siam-Mix mit dem Silberblick folgen.

9. Berühmte Katzen in der Politik Teil 2: Socks

Socks war der Kater des US-amerikanischen Präsidenten Bill Clinton. Seinen Namen verdankte der schwarze Stubentiger seinen vier weißen Pfoten. Bill Clintons Tochter hatte das Tier 1991 gefunden und aufgenommen. Als Clinton 1992 Präsident wurde und ins Weiße Haus einzog, avancierte Socks zur „First Cat“ und wurde weltberühmt. 2009 musste der Kater aufgrund einer Krebserkrankung eingeschläfert werden.

Auch der aktuelle US-amerikanische Staatschef Joe Biden hat eine Mieze. Sie heißt Willow und kommt ursprünglich von einem Bauernhof. Übrigens hatten zahlreiche US-Präsidenten eine Katze oder einen Hund – nur Donald Trump nicht.

10. Wenn berühmte Katzen reisen: Suki

Suki ist eine Bengal-Katze, die zusammen mit dem Hund Killua und ihrer Besitzerin in der Welt herumreist. Ihre Abenteuer gibt’s auf Youtube und auf Instagram (1,8 Millionen Follower) zu bestaunen. Dort sieht man die Katze Boot fahren, Gebirgslandschaften erkunden oder im Schnee sitzen. Meist trägt sie bei ihren Aktivitäten eine Leine, dazu oft ein schickes Halstuch, einen Norwegerpulli oder einen kleinen Regenmantel.

Der Ruhm und seine Grenzen: Wie berühmte Katzen leiden

Ich finde solche Social-Media-Inszenierungen berühmter Katzen wie die von Suki problematisch, denn hier werden Tiere auf unangemessene Weise vermenschlicht. Keine Katze braucht ein Halstuch oder einen „niedlichen“ Pullover.

Es mag Ausnahmen geben, wie zum Beispiel die Streunerkatze Bob. Doch normalerweise sind Katzen ausgesprochen territoriale Zeitgenossen. Ständige Ortswechsel sind überhaupt nicht ihr Ding. Auch der Ruhm von Grumpy Cat hatte seine Schattenseiten. Die Katze wurde ständig ins Rampenlicht gezerrt – obwohl sie behindert war. Wer weiß, vielleicht wäre sie in einer katzengerechten Umgebung älter geworden als nur sieben Jahre.

Diese Kehrseite der Medaille sollte man zumindest im Hinterkopf haben, wenn man so manch berühmte Katze bestaunt oder bevor man sogar so manch fragwürdigem Katzen-Trend nacheifert...

Erzähl doch mal: Welche berühmten Katzen findest du besonders faszinierend? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Quellen:

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen

  • Leonhard Rittenschober

    meine absolute nummer 1 ist bob, der streuner!!! er erinnert mich immer wieder an meinen „sir maxi“, der hätte sein bruder sein können, beide hatten ein fast identisches wesen, ich habe auch den film von bob mehrere male gesehen und besitze auch das buch!