Internationale Initiative

Gelbe Schleife für Hunde: Achtung, Abstand erwünscht

gelbe Schleife für hunde
„Der gelbe Hund“: Eine Kampagne für sensible Hunde.

Eine gelbe Schleife an Leine oder Hundehalsband soll anderen Hundebesitzern eine klare Aussage vermitteln. Was verbirgt sich hinter dem gelben Hinweis?

Kennst du schon die gelbe Schleife an der Hundeleine? Immer mehr Hundehalter verwenden dieses Accessoire, um anderen mitzuteilen: „Halte bitte Abstand!“ Woher aber kommt die gelbe Schleife für Hunde? Und wie verhalte ich mich richtig, wenn ich den gelben Hinweis sehe?

Der „Tut-nix“ kommt!

Ein schöner Sommermorgen im Park. Mein Hund Tuffo und ich trainieren direkt vor einem Lama-Gehege. Zwei Meter neben uns: Ein Schild mit der Aufschrift „Hunde bitte anleinen“.

Aus den Augenwinkeln nehme ich schnelle Bewegungen wahr – zwei auf uns zustürmende Hunde. Halter in Sicht? Ja, zirka 100 Meter entfernt. Ich rufe „Können Sie bitte Ihre Hunde anleinen?“ Die Frau brüllt zurück: „Wieso? Die tun doch nix!“ „Wir trainieren gerade!“

Entrüstet kommt die Frau näher, während ihre beiden Hunde aufgeregt um uns herumspringen. Sie fixiert meinen mittlerweile winselnden Tuffo, der gerne mit hüpfen möchte. Ihr Urteil: „Ihr armer Hund, er tut mir so leid! So lernt er ja keine Sozialkontakte!“ Empört zieht sie von dannen, ich bleibe baff zurück.

Ein Zeichen setzen: Was bedeutet eine gelbe Schleife an der Hundeleine?

In solchen Situationen kann die gelbe Schleife für Hunde helfen. Wie das? Fast alle Hundehalter kennen das ungute Gefühl, dass andere Vierbeiner zu nahekommen. Auch Tuffo und ich haben mittlerweile Dutzende solcher Situationen erlebt.

Auf die Bitte nach Abstand gibt es verschiedene Reaktionen von „Der tut doch nix!“ und dem mitleidigen „Ach, Ihr Hund darf nicht mal Hallo sagen!“ über genervtes Augenrollen bis hin zu panischen Rückruf-Versuchen.

Die gelbe Schleife setzt ein Zeichen. Sie sagt: „Halte bitte Distanz zu diesem Hund!“ Gleichzeitig steht sie für folgende Botschaft: Keinem Mensch-Hund-Team soll der Kontakt mit anderen aufgezwungen werden. Gib ihnen daher den Freiraum, selbst zu entscheiden.

Übrigens: Neben der Schleife als Hinweis kann auch ein gelbes Halstuch bei Hunden die gleiche Bedeutung haben.

Gute Gründe für die gelbe Schleife

Eins vorweg: Hundebesitzer müssen nicht erklären, warum ihr angeleinter Vierbeiner keinen Kontakt zu anderen Hunden haben soll oder überhaupt an der Leine ist.

Doch leider ist eben oft auch nicht klar erkennbar, ob und warum Hundekontakt von anderen Hundehaltern nicht erwünscht ist. Hier soll die gelbe Schleife zumindest die Kommunikation erleichtern.

Freiraum bitte: Hier kommt die gelbe Schleife für Hunde zum Einsatz

Die Gründe für den Einsatz der gelben Schleife sind vielfältig. Wenn folgende Situationen zutreffen, kann ein Abstand zu anderen Artgenossen sinnvoll sein:

  • die Hündin ist läufig
  • der Hund ist alt
  • der Hund ist in der Ausbildung oder im täglichen Training
  • der Hund ist krank oder verwundet (z.B. nach Operationen)
  • der Hund ist ängstlich oder unsicher

Achtung: Die gelbe Schleife dient nicht dazu, aggressive Hunde zu kennzeichnen!

gelbe Schleife für Hunde © zooplus
Warum tragen Hunde eine gelbe Schleife? Die Gründe sind vielfältig.

Die gelbe Schleife für Hunde im Alltag – Wie verhalte ich mich richtig?

Dein Hund läuft frei und ein angeleinter Hund mit gelber Schleife kommt euch entgegen? Leine deinen Hund bitte rechtzeitig an und halte die Leine kurz. Ja, auch dann, wenn dein Hund ganz lieb ist! Halte Abstand und gib Hund und Herrchen oder Frauchen Zeit, auszuweichen.

Mache zudem, wenn möglich, einen größeren Bogen um das entsprechende Mensch-Hund-Team. Laufe nicht direkt hinter oder neben ihnen.

Falls du unsicher bist, frage in jedem Fall immer auf Distanz nach, ob dein und der fremde Vierbeiner Kontakt haben dürfen.

Die gelbe Schleife bedeutet übrigens auch: Bitte nicht streicheln!

Die Idee zum „gelben Hund“

Die Initiative zur gelben Schleife stammt ursprünglich aus Schweden. Im Juni 2012 starteten schwedische Hundefreunde die Kampagne „Gulahund“ (schwedisch für „gelber Hund“).

Die kanadische Hundetrainerin Tara Palardy wurde darauf aufmerksam und gründetet eine Facebook-Gruppe zum Thema, die rasch wuchs.

So wurde die gelbe Schleife über die sozialen Netzwerke immer bekannter, auch in Deutschland. Auch viele Hundetrainer griffen die Idee auf und verbreiteten sie.

Gelbe Schleife für Hunde: Unbekanntes Potenzial

Kontrollierte Hundebegegnungen dank Schleife – klingt prima! Leider kennt (bis jetzt) kaum einer das sinnvolle Accessoire.

Auch ist die gelbe Schleife trotz Signalfarbe nicht immer von weitem sichtbar. Daher wird es vermutlich noch einige Hunde mit gelber Schleife und geduldiges Erklären brauchen, bis die Initiative auch in Deutschland Früchte trägt.

Die gelbe Schleife für Hunde bringt also keine schnelle Abhilfe. Aber langfristig mehr Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander.

Tuffo und ich werden die gelbe Schleife auf jeden Fall testen. Vielleicht sieht unsere nächste Hundebegegnung dann schon ganz anders aus.

Teile gerne diesen Beitrag oder erzähle anderen Herrchen und Frauchen davon, um sie auf das Thema „Gelbe Schleife beim Hund“ aufmerksam zu machen. Denn allein die Kenntnis über den kleinen gelben Hinweis könnte viele unangenehme oder gar gefährliche Hundebegegnungen verhindern.

Kanntest du bereits die gelbe Schleife beim Hund? Welche Erfahrungen hast du damit rund um Abstand bei Hundebegegnungen gemacht?

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen

  • DieterRüde2012

    Hallo…ich bin einer der ständig gebissen wird…nur weil ich ein SharPei bin und mich bei einem Angriff nicht wehre, sondern mich beißen lasse. Eine Richterin/ Trainerin sagte mir als Welpe zu mir… Du bist ein wunderschönes aber ein selten soziales gutmütiges Tier.
    Ja …meine Besitzer kennen die gelbe Schleife und deren Symbolik. ABER bringt auch eine schöne gelbe Schleife an der Leine überhaupt kein Erfolg, wenn die Arroganz der Besitzer es nicht zulässt, einen seiner Meinung nach noch so „ sozial verträglicher Hund“ unangeleint und völlig unkontrolliert frei laufen zu lassen.. Jedes Tier ignoriert dann naturgemäß komplett Befehle außerhalb der Ruf-und Sichtweite, selbst innerhalb der Sichtweite der Besitzer ist das inzwischen leider mehrfach festzustellen. Es ist immer das selbe Dilemma, wenn der „ erschrockene „ Besitzer feststellt : …Ach herrje ist da etwa was passiert ???🫣Meeein lieber Hund ??? DER IST DOCH SOOO VERTRÄGLICH UND DEEER – NEE DER HAT NOCH NIEEE GEBISSEN…😡😡😡…ja und wenn es dann zwischenzeitlich der 10….12….Hundebesitzer erzählt, SEINE GESCHICHTE von seinem ach so braven Tier auftischt…ja dann ist Frust bei dem gebissenen Tier , Besitzer und letztlich Tierarzt extrem hoch!!! Die Verantwortung übernehmen die wenigsten, die sind dann samt dem „ sozial verträglichen „ Beißer plötzlich wie vom Erdboden verschluckt…verschwunden…. Naja, versichert und versteuert sind ja auch die wenigsten.
    Also BITTE die Schleife ist ja nicht schlecht für Menschen die sensibel genug sind….
    aber GELBE SCHLEIFEN kennt eventuell der Besitzer- nicht dessen Hund 🐕

    Daher an ALLE HUNDEBESITZER es besteht nach wie vor Leinenpflicht in der Öffentlichkeit und im Wald , Wasser…sowieso!!!!
    LEINT GEFÄLLST EURE HUNE AUSSERHALB EURES GRUNDSTÜCKS AN…das betrifft auch den Strand… Hundestrand heißt, der Hund darf ANGELEINT da laufen, aber nicht toben und Andere Menschen und Tiere begrüßen , schon gar nicht wenn es die Anderen überhaupt nicht möchten.

    Vorschriftsmäßig angeleinte Hunde sind extrem im Nachteil, sowie der dazugehörige Besitzer. Ihr selbstgefälligen Hundebesitzer, Akzeptiert bitte endlich die Leinenpflicht in der Öffentlichkeit 🙏🙏🙏 dann ist die gelbe Schleife nicht mehr fokussiert in den Dikussionen, sondern lediglich ein gut gemeinterHinweis .

  • Andrea

    Finde den Grundgedanken sehr gut, leider die Erfahrung gemacht das hier in meiner Ecke keiner dabei war der es kannte…
    Trotzdem denke ich das jeder auch ohne Kennzeichnung den Respekt und Anstand haben sollte seine Hunde bei sich zu halten wenn ich anderen begegne.
    Mein Rudel (früher die Großen, jetzt die Kleinen) findet es nicht lustig wenn „Tutnix“, „Hallosager“ oder „Willnurspielen“ in uns reinbrettert und die Halter nicht in der Lage sind ihre Hunde abzurufen…
    Mir ist es völlig egal ob angeleint wird oder nicht, bleibt der Hund ohne Leine beim Halter ist das genauso ok…

    Ich kann nur hoffen das die gelbe Schleife sich durchsetzt und sensibilisiert..

  • RudelMuch

    ICH kenne den Hintergrund für die gelbe Schleife.
    Gefühlt bin ich hier aber die Einzige🙈
    Immer und immer wieder brettern irgendwelche „Tutnixe“, „Hallosager“, etc. in mein Rudel.
    Ich rechtfertige mich nicht, mittlerweile nehme ich den fremden Hund an eine Leine (falls möglich) und gehe schon mal weiter.
    Zum Glück sind meine Hunde zum einen sehr sozial, zum anderen haben sie gelernt sich hinter mich zu halten in solchen Situationen.
    Wenn mir dann (letztes Beispiel vor einer Woche) noch auf meine Ansage gesagt wird das der eigene Hund selber schuld ist wenn er gebissen wird, dann benötige ich all meine Energie um nicht handgreiflich zu werfen…
    Und ich bin der friedlichdste Mensch auf Erden und mag Harmonie.
    Aber diese Idi…. die mit Hunden unterwegs sind die weder abrufbar noch angeleint sind nimmt immer mehr Überhand🙈
    Dabei ist es erstmal völlig egal ob der fremde Hund sehr nett ist…
    ICH will keinen Leinenkontakt, Punkt
    Zum Glück gibt es natürlich auch sehr nette Menschen die sich an die Nettiquette der Hundebegnungen halten.

    1 Antwort anzeigen
  • Sylvia

    Das ist eine gute Sache, leider noch viel zu unbekannt.