Mieze kennzeichnen?

4 Gründe, deine Katze chippen zu lassen

katze chippen lassen vom tierarzt
Lässt du deine Katze chippen und führst eine Registrierung bei einer online Datenbank ab, wirst du deine Katze immer wiederfinden.

Die meisten deutschen Kommunen schreiben eine Kennzeichnungspflicht für freilaufende Katzen vor. Doch wozu soll das eigentlich gut sein und wie viel kostet dich der Spaß?

Deshalb solltest du deine Katze chippen lassen

Deine Katze ist Freigänger oder darf zumindest ab und an nach draußen? Dann macht eine Kennzeichnung auf jeden Fall Sinn.

Ein Halsband mit deinen Kontaktdaten klingt in der Theorie gut. In der Praxis allerdings können Halsbänder eine Gefahr für Katzen sein. Daher solltest du auf diese Art der Kennzeichnung lieber verzichten.

Besser und sicherer ist es, deine Katze chippen zu lassen. Folgende Gründe sprechen dafür:

1. Wenn Kennzeichnung Pflicht ist

Natürlich macht es Sinn, deine freilaufende Katze chippen zu lassen, wenn dein Wohnort eine Kennzeichnung vorschreibt. Tust du dies nicht, handelt es sich schließlich um eine Ordnungswidrigkeit. In diesem Fall können am Beispiel des Landkreises Cloppenburg eine happige Geldbuße von bis zu 5.000 Euro auf dich zukommen.

2. Deine Katze ist verschwunden

Auch wenn man nicht immer vom Schlimmsten ausgehen sollte, ist es möglich, dass sich deine Katze irgendwann verläuft.

Denn traurigerweise verschwinden in Deutschland jährlich bis zu 10.000 Katzen. Sie verunglücken und kommen in eine Tierklinik, werden von Fremden einfach mitgenommen oder landen im Tierheim.

Dann kannst du aber von Glück sprechen, wenn du deine Katze zuvor hast chippen lassen. Denn so kann deine Samtpfote genau identifiziert werden und findet – mit fremder Unterstützung – früher oder später wieder den Weg zu dir.

3. Urlaub mit deiner Katze

Du hast schon die Koffer gepackt und siehst dich mit deinem Stubentiger in einem schnuckeligen Haus an der Küste Frankreichs? Dann kannst du diese Pläne leider vorerst aufs Eis legen, wenn deine Katze bis zur Ausreise nicht gechipt ist.

Denn seit dem 3. Juli 2011 ist ein elektronischer Mikrochip bei Einreise in europäische Länder verpflichtend.

gechippte katze geht durch katzenklappe © antonivano / stock.adobe.com
Eine gechipte Katze ist nicht nur besser wieder auffindbar. Du kannst sogar eine smarte Katzenklappe auf ihre Chipnummer programmieren.

4. Smarte Katzenklappen und Futternäpfe

Ist die moderne Technik nicht etwas Feines? Heutzutage kannst du deine Katzenklappen auf die Chipnummer deiner Katze einstellen. So klaut ab sofort nicht mehr die Nachbarskatze das teure Futter deines Lieblings!

Oder hast du mehrere Miezen zu Hause und eine davon muss beispielweise Medikamente bekommen? Dann ist auch hier ein Chip von Vorteil. Ein smarter Futterautomaten lässt nur die Katze an das Futter, auf deren Chipnummer er programmiert wurde. So kann es nicht passieren, dass die falsche Katze an das Futter mit den Medikamenten gelangt.

Wie wird der Mikrochip bei Katzen eingesetzt?

Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Mikrochip sehr klein. Er misst nur etwa zwölf Millimeter. Deshalb tut es deiner Katze in der Regel auch nicht weh, wenn der Tierarzt den Chip mithilfe einer Spritze in ihren linken Nacken injiziert.

Von hier aus wandert der Transponder noch ein Stück in Richtung linke Schulter. Dort verwächst er mit dem Gewebe.

Mithilfe eines Lesegerätes kann der Tierarzt oder das Tierheim deine Katze dann eindeutig identifizieren, sofern du deine Katze zuvor registriert hast.

Achtung: Vergiss nicht, deine Katze nach dem Chippen in einem Register einzutragen. Dafür bietet sich zum Beispiel Tasso e.V. an. Hat jemand deine Katze gefunden und den Chip ausgelesen, kann die Person die Nummer auf dich zurückverfolgen.

Was kostet es, eine Katze chippen zu lassen?

Die Kosten fürs Chippen deiner Katze können schwanken.

Allgemein schreibt die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte, Stand 14.02.2020) für die Implantation eines Mikrochips bei einer Katze jedoch einen Preis von 6,41 (einfacher Satz), 12,82 (zweifacher Satz) oder 19,23 (dreifacher Satz) Euro vor.

Zusätzlich musst du die Kosten für den Chip berücksichtigen. In der Regel kostet dich das Chippen deiner Katze daher im Schnitt zwischen 30 und 60 Euro.

Wann müssen Katzen gechipt werden?

Normalerweise chippen Tierärzte Katzen schon im Kittenalter. Adoptierst du eine ausgewachsene Katze, die noch keinen Chip besitzt, kannst du sie aber auch jetzt chippen lassen.

Wichtig ist, dass sie gechipt ist, bevor sie als Freigänger die Nachbarschaft erkundet oder bevor ihr gemeinsam auf Reisen geht.

Findest du, dass die Vorschriften in manchen Regionen in Deutschland bezüglich der Kennzeichnungspflicht sinnvoll sind? Sollten sie deiner Meinung nach überall gelten oder grundsätzlich abgeschafft werden?


Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen