Warenkorb

zooplus Club – Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Treueprogramm Premium

Gültig ab: 03. November 2025

Der zooplus Club ist unser Kundenbindungsprogramm, mit dem wir unsere Kunden für ihr anhaltendes Vertrauen und Engagement belohnen möchten. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") regeln die Teilnahme am zooplus Club, der von der zooplus SE, Herzog-Wilhelm-Straße 18, 80331 München, Deutschland, betrieben wird.

Mit der Teilnahme an der zooplus Club Premium-Stufe erklärst du dich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. 

1. Teilnahme am zooplus Club Premium-Stufe

1.1 Teilnahmeberechtigung

  • Alle Kunden mit einem gültigen zooplus.de Kundenkonto und einer Lieferadresse in Deutschland werden automatisch in die Basis-Stufe aufgenommen. 
  • Darüber hinaus müssen Kunden eine gültige zooplus Premium-Stufe gemäß Abschnitt 5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erwerben. 

1.2 Vorteile der Premium-Stufe

  • 5% Rabatt auf jede Bestellung (Kombinierbarkeit unten) 
  • zooPunkte mit qualifizierten Einkäufen sammeln
  • zooPunkte im Prämienshop gegen Prämien einlösen
  • 100 zooPunkte für die 1. Bestellung als Willkommensgeschenk
  • 200 zooPunkte, wenn Kunden sich anmelden oder die Premium-Stufe verlängern
  • Clubdays (in Abschnitt 5.4)
  • Erhalt eines 250 zooPunkte Geburtstagsgutscheins nach dem Ausfüllen eines Haustierprofils
  • Verlosung (in Abschnitt 5.5) 

2. zooPunkte

2.1 Allgemein

Die rechnerische Basis des zooplus-Bonusprogramms sind zooPunkte, die auf dem Punktekonto eines Kunden verbucht werden. Die zooPunkte können ausschließlich zu solchen Zwecken verwendet werden, die in den Teilnahmebedingungen aufgeführt sind. Bonuspunkte aus anderen Programmen können nicht in zooPunkte umgewandelt werden. Das Punktekonto und -guthaben ist nicht übertragbar und kann nicht in Bargeld umgerechnet und ausbezahlt werden. Der aktuelle Stand deines Punktekontos ist in deinem persönlichen Bereich bei zooplus unter "Mein zooplus" aufgeführt und nur für dich jederzeit einsehbar.

2.2 zooPunkte sammeln

Für jede vollständig bezahlte Bestellung bei zooplus werden deinem Konto zooPunkte gutgeschrieben. Für jeden Euro deines Bestellwerts erhältst du 1 zooPunkt. Für bestimmte Sonderaktionen können zooPunkte in gesondert bekannt gegebenem Umfang gutgeschrieben werden.

2.3 Ausschluss der zooPunkte-Gutschrift, maximale zooPunkte-Gutschrift

Eine Gutschrift für zooPunkte ist ausgeschlossen für Produkte mit einem Verkaufspreis von 0 Euro (z.B. Proben, Treuegeschenke, Prämien), eingelöste Gutscheine und sonstige Nachlässe sowie Nachlieferungen. Für bestimmte andere Leistungen kann eine Gutschrift von zooPunkten ausgeschlossen werden. Es können nur maximal 10.000 zooPunkte pro Kalenderjahr gutgeschrieben werden. Nach Erreichen dieses Wertes werden bis Jahresende keine weiteren zooPunkte gutgeschrieben. zooplus behält sich das Recht vor, keine zooPunkte-Gutschrift für Vertragsangebote zu erteilen, die offensichtlich zum Zweck des gewerblichen Weiterverkaufs der Waren abgegeben werden.

2.4 zooPunkte Gutschriftverfahren, Mehrfachkonten

zooPunkte werden dem Punktekonto automatisch gutgeschrieben, wenn der Zahlungseingang für die Bestellung bei zooplus verbucht ist. Die Gutschrift erfolgt unter der Kundennummer, die für die Bestellung benutzt wurde. Bestellt ein Kunde über mehrere Accounts bei zooplus, werden die Punkte entsprechend den einzelnen Konten gutgeschrieben. Eine Übertragung von Punkten aus einem auf ein anderes Kundenkonto ist nicht möglich.

2.5 Verfall von zooPunkten

Werden zooPunkte nicht innerhalb von 12 Monaten ab Gutschrift auf dem zooPunkte-Konto gegen eine Prämie eingelöst, verfallen sie zum Quartalsende. Auf das Datum und den Umfang eines zooPunkte-Verfalls wird in Ihrem Punktekonto gesondert hingewiesen. Die Punkte verfallen auch, wenn das Kundenkonto aus berechtigten Gründen gesperrt wird. Besondere Aktionspunkte können ein kürzeres Verfallsdatum aufweisen.

3. Einlösen der zooPunkte in Prämien

3.1 Allgemein

Jeder Kunde kann seine zooPunkte gegen Prämien einlösen, sobald sein Punktekonto ein entsprechendes Guthaben aufweist. Prämienangebote und die jeweils erforderliche Anzahl an zooPunkten werden im Prämienshop von zooplus bekannt gegeben. Prämien können nur mit einer normalen Bestellung, mit einem Mindestbestellwert von 12 (zwölf) Euro (ohne Versandkosten), eingelöst werden.

3.2 Einlösebedingungen von zooPunkten

Die Prämien können nur über das persönliche Punktekonto des Kunden unter "Mein zooplus" eingelöst werden. Die Verfügbarkeit der Prämien kann nach Datum und Saison variieren. Einzelne Prämien können u.U. zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar sein. Für bestimmte Prämien können die Teilnahmebedingungen durch Sonderbedingungen modifiziert oder ergänzt werden. Diese werden mit den entsprechenden Prämienangeboten bekannt gegeben.

3.3 Prämienversand

Die Versandkosten der Prämie richtet sich nach den aktuellen Versandkosten von zooplus. Bitte klicke hier, um dich über die Versandkosten bei zooplus zu informieren. Die Prämie wird durch einen Klick auf das Einkaufswagen-Symbol in den Warenkorb gelegt. Zu deiner Prämie kannst du weitere Produkte aus dem zooplus-Shop zu ihren regulären Preisen der Bestellung hinzufügen.

Für den Fall, dass eine Prämie defekt oder falsch bei dir ankommt, bitten wir dich, mit unserem zooplus Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr und Samstag von 8 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer: 0049-89-211-29-211 in Verbindung zu treten. 

4. Haustierprofil und Geburtstagsgutschein

  • Kunden, die mindestens ein Haustierprofil im "Mein zooplus"-Konto ausfüllen und die Bedingungen für den Geburtstagsgutschein akzeptieren, erhalten einen einmaligen jährlichen Geburtstagsgutschein im Wert von 250 zooPunkten, der ihrem Kundenkonto im Geburtstagsmonat des Tieres gutgeschrieben wird.
  • Es wird nur ein Geburtstagsgutschein pro Konto und Kalenderjahr ausgestellt. 

5. Premium-Stufe (vorher SparPlan)

5.1 Allgemein

Bei der Premium-Stufe handelt es sich um ein kostenpflichtiges Rabattprogramm, das nur in Verbindung mit einem Warenkauf abgeschlossen werden kann. Die Premium-Stufe erhält der Kunde einen Rabatt von 5% auf seine Bestellungen im zooplus.de Online-Shop.

Die Premium-Stufe richtet sich ausschließlich an Privatkunden zur Deckung des persönlichen Bedarfs. Daher kann der Kunde maximal Waren im Wert von insgesamt 3.000,- Euro (exklusive Liefer- und Versandkosten und vor Abzug etwaiger Rabatte) pro Jahr mit der Premium-Stufe erwerben. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist unzulässig. zooplus behält sich vor, Vertragsangebote, die den Anschein erwecken, zum Zwecke des gewerblichen Weiterverkaufs der Ware abgegeben zu werden, nicht anzunehmen.

Die gewählte Premium-Stufe gilt nur für das zooplus-Kundenkonto, für das sie bestellt wurde. Die Premium-Stufe kann nicht auf ein anderes Kundenkonto übertragen oder in einem anderen Shop verwendet werden. Es kann nur eine Premium-Stufe pro Kundenkonto abgeschlossen werden. Darüber hinaus kann die Premium-Stufe, Änderungen vorbehalten, nur für Lieferungen nach Deutschland verwendet werden.

5.2. Vertragsabschluss

Der Kunde tritt dem Programm bei, indem er die entsprechende Premium-Stufe auswählt und entweder die Schaltfläche auf der Seite „Bestellvorschau“ der zooplus-Website betätigt, die Premium-Stufe direkt im Kundenkonto aktiviert oder über die zooplus Club-Landingpage der Premium-Stufe beitritt und den Bestellvorgang abschließt. Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhält der Kunde eine automatisierte E-Mail, die den Eingang der Bestellung, einschließlich des Kaufs der Premium-Stufe, bestätigt (Auftragsbestätigung). Diese Bestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots durch zooplus dar.

Der Vertrag über die Premium-Stufe kommt erst mit Zugang einer separaten E-Mail zustande, in der zooplus die Aktivierung der Premium-Stufe bestätigt (Club Premium-Bestätigung). Wählt der Kunde die Zahlungsart „Vorkasse“, kommt der Vertrag mit dem Versand der Zahlungsinformationen durch zooplus zustande. Diese Informationen werden dem Kunden innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Bestellung übermittelt. 

5.3. Rabatt und Rabatt-Ausschlüsse

Der Premium-Stufen-Rabatt wird automatisch auf die Online-Bestellung des Kunden angewendet, bevor Versandkosten berechnet werden. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, ist der Premium-Stufen-Rabatt nicht mit anderen Rabattprogrammen (z. B. für Züchter, gemeinnützige Organisationen etc.) oder dem zooplus Abo-Rabatt kombinierbar. Eine Barauszahlung des durch den Rabatt eingesparten Betrags ist ausgeschlossen.

Vorübergehende Werbeaktionen sowie Produkte, die ausdrücklich als nicht rabattierfähig gekennzeichnet sind, sind vom Premium-Stufen-Rabatt ausgenommen. zooplus behält sich das Recht vor, einzelne Artikel jederzeit und ohne Angabe von Gründen von der Rabattierung auszuschließen. 

5.4. Clubdays-Aktion

Premium-Mitglieder sind berechtigt, doppelte (2x) zooPunkte für alle qualifizierenden Einkäufe zu erhalten, die während des Clubdays-Aktionszeitraums getätigt werden. Die genauen Termine des Mitglieder-Tages werden im Voraus über die zooplus-Website oder andere offizielle Kommunikationskanäle bekannt gegeben. zooPunkte, die im Rahmen dieser Aktion gesammelt wurden, werden dem Konto des Kunden vierzehn (14) Tage nach dem Kaufdatum gutgeschrieben, sofern die Bestellung nicht storniert oder zurückgegeben wird. Dieses Angebot gilt nur für aktive Premium-Mitglieder zum Zeitpunkt des Kaufs.

5.5 Monatliche Verlosung – Premium-Stufe

Jeden Kalendermonat sind alle Mitglieder der Premium-Stufe berechtigt, an der monatlichen zooplus-Verlosung teilzunehmen. Um automatisch teilnehmen zu können, müssen Kunden der Premium-Stufe innerhalb des entsprechenden Monats mindestens eine (1) qualifizierende Bestellung aufgeben. Es ist keine zusätzliche Registrierung erforderlich.

Zehn (10) Gewinner pro teilnehmendem zooplus-Shop werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten einen zooplus-Gutschein im Gesamtwert von 50 € oder zooPunkte im Wert von 50 €. zooPunkte oder Gutscheine sind für einen Zeitraum von zwölf (12) Monaten ab Ausstellungsdatum gültig und nicht übertragbar und nicht erstattungsfähig.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, die mit ihrem zooplus-Konto verknüpft ist. Durch die Teilnahme an der Verlosung erklären sich Kunden, die sich nicht für Marketingmitteilungen entschieden haben, damit einverstanden, eine einmalige E-Mail zur Bekanntgabe der Gewinner von zooplus für die Zwecke dieser Aktion zu erhalten.

zooplus behält sich das Recht vor, die Aktion jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu beenden, wenn dies aus rechtlichen, behördlichen oder betrieblichen Gründen erforderlich ist.

Kunden, die nicht an der monatlichen Verlosung teilnehmen möchten, haben die Möglichkeit, Ihre zooplus Club Premium-Mitgliedschaft gemäß der Klausel “Kündigung der Premium Stufe“ zu beenden.

5.6 Willkommenspunkte

Wenn Kunden sich anmelden oder ihre Premium-Stufe verlängern, werden ihrem Konto 200 zooPunkte gutgeschrieben. zooPunkte sind 12 Monate lang gültig. Kunden können den zooPunkte-Kontostand auf der Seite "Mein zooplus" überprüfen.

5.7 Dauer der Premium-Stufe

Die Laufzeit hängt von der vom Kunden gewählten Premium-Stufe ab und endet automatisch mit dem Ablaufdatum. Über den Ablauf der bestehenden Premium-Stufe wird der Kunde per E-Mail unter Verwendung der bei der Bestellung der Premium-Stufe angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Die Benachrichtigung erfolgt bis zu 28 Tage vor Ablauf der bestehenden Premium-Stufe sowie am Ablauftag der bestehenden Premium-Stufe. Es gibt keine automatische Verlängerung.

6. Zahlung, Zahlungsfrist & Zahlungsverzug

Die Zahlung für den Kauf der Premium-Stufe sollte mit der gleichen Zahlungsmethode erfolgen wie für die gesamte Bestellung. zooplus behält sich das Recht vor, im Einzelfall nur bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren. Bei Zahlung per Debit-/Kreditkarte wird deine Karte innerhalb einer Woche nach Versand der Premium-Stufe belastet.

7. Widerrufsrecht

Kunden, die Verbraucher sind, haben eine Frist von 14 Tagen, um diesen Vertrag zu widerrufen. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Die folgenden Regeln gelten für das Widerrufsrecht und unter Ausschluss davon. Bei weiteren Fragen hierzu wenden sich Kunden bitte an den zooplus Kundenservice.

Du kannst deine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung auf einem dauerhaften Datenträger, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246b § 2 Absatz 1 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 Nummer 7 bis 12, 15 und 19 sowie Artikel 248 § 13 Absatz 1 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. Brief, E-Mail) erfolgt.

Der Widerruf ist zu richten an:

zooplus SEKundenserviceHerzog-Wilhelm-Straße 1880331 MünchenDeutschland

8. Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Du bist zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn du vor Abgabe deiner Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurdest und ausdrücklich zugestimmt hast, dass wir vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung beginnen. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass du die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen musst. Dein Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf deinen ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor du dein Widerrufsrecht ausgeübt hast.

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für dich mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für zooplus mit deren Empfang.

9. Kündigung der Premium-Stufe

a. Die Premium-Stufe kann vom Kunden jederzeit mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Die Kündigung kann per E-Mail an service@zooplus.de oder per Post erfolgen. Es erfolgt keine Rückerstattung des für die Premium-Stufe gezahlten Betrags. Kunden der Premium-Stufe kehren automatisch zur zooplus Basis-Mitgliedschaft zurück.

b. zooplus ist berechtigt, die Premium-Stufe fristlos zu kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Berechtigte Gründe für die Kündigung der Premium-Stufe liegen insbesondere vor, wenn der Kunde

  • gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder sonstige Vertragsbedingungen verstößt, 
  • unvollständige oder falsche Informationen angibt. 

Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Mit einer Kündigung ist zooplus berechtigt, die Premium-Stufe des Kunden zu deaktivieren. 

10. Änderung der Vertragsbedingungen, Beendigung

zooplus behält sich das Recht vor, die Programmregeln oder diese AGB jederzeit nach vorheriger Ankündigung zu ändern, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wesentliche Änderungen werden per E-Mail und/oder auf der Website mitgeteilt. Die fortgesetzte Teilnahme stellt die Annahme der neuen Bedingungen dar. zooplus behält sich das Recht vor, den zooplus Club mit entsprechender Ankündigung ganz oder teilweise zu beenden. 

11. Kontakt und Kundenservice

Wenn du Fragen zu deiner zooplus Club-Mitgliedschaft, zooPunkten oder Premium-Status-Vorteilen hast, wende dich bitte an:

KundenserviceE-Mail: service@zooplus.deTelefon: 0049-89-211-29-211 (Mo–Fr 8–19 Uhr, Sa 8–14 Uhr)Kontaktformular

12. Gesetzliche Bestimmungen

  • Der zooplus Club unterliegt den deutschen Verbraucherschutzgesetzen.
  • Es gilt deutsches Recht, es sei denn, dies steht im Widerspruch zum deutschen Verbraucherschutz.
  • Sollte ein Teil dieser AGB für ungültig befunden werden, bleibt der Rest wirksam.

13. Datenschutz

zooplus nimmt den Schutz der Daten seiner Kunden ernst. Die Datenschutzerklärung von zooplus ist hier abrufbar.