Neues Medikament

Leben Hunde bald viel länger?

älterer Hund mit grauer Schnauze
Grauen Schnauzen soll schon bald mehr Lebenszeit geschenkt werden – dies verspricht zumindest ein neuartiges Medikament.

Wäre es ist nicht wunderbar, wenn man die Lebenszeit unserer Hunde verlängern könnte? Ein neues Anti-Aging-Mittel soll dies demnächst ermöglichen.

Im Durchschnitt werden Hunde 10 bis 15 Jahre alt – wobei kleinere Rassen und Mischlinge meist älter werden als ihre größeren, reinrassigen Artgenossen. Für uns Halterinnen und Halter bedeutet dies jedoch unweigerlich: Die Zeit mit unseren Lieblingen ist begrenzt.

Irgendwann müssen wir von der geliebten Fellnase Abschied nehmen. Ein neues Medikament verspricht nun, diesen schmerzhaften Moment hinauszuzögern.

Erste Hürde genommen

Das amerikanische Unternehmen Loyal for Dogs arbeitet derzeit an einer Injektion, die den Alterungsprozess von Hunden verlangsamen soll. Durch die Spritze soll den Vierbeinern mehr Lebenszeit geschenkt werden. Das neue Medikament namens „LOY-001“ hat gerade die erste wichtige Hürde für die Zulassung in den USA genommen.

Zwar müssen noch einige klinische Studien durchgeführt werden. Doch die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass das Anti-Aging-Mittel für Hunde schon bald die Marktreife erreicht und von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wird. Wissenschaftler vermuten, dass der Durchbruch auf dem Gebiet der Langlebigkeitsforschung kurz bevorsteht.

Injektion für ältere, größere Hunde

Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass die FDA ihre Bereitschaft signalisiert, ein Langlebigkeitsmedikament zu genehmigen. Bei „LOY-001“ handelt es sich um eine Injektion, die für ältere, größere Hunde infrage kommt. Denn das Mittel ist nur für Fellnasen geeignet, die älter als sieben Jahre und schwerer als 18 Kilogramm sind.

Es muss alle drei bis sechs Monate gespritzt werden und soll dadurch die Lebensdauer der Vierbeiner nachweislich verlängern. Ab 2026 soll das Medikament in amerikanischen Tierarztpraxen erhältlich sein. Der Preis für die Anti-Aging-Behandlung soll pro Monat laut Angaben des Biotech-Unternehmens Loyal for Dogs im mittleren zweistelligen Bereich liegen.

Wie wirkt „LOY-001“?

Das Mittel soll Wachstumsprozesse bremsen, um so die Alterung des Organismus zu verlangsamen. Es zielt auf das Wachstums- und Stoffwechselhormon IGF-1 ab und soll die Auswirkungen des Alters mildern bzw. umkehren. Die gesunde, mittlere Lebensphase soll verlängert werden. Bei Mäusen ist dieses Vorhaben bereits geglückt.

Dass dies auch bei Hunden möglich sein könnte, liegt vor allem an der Geschichte dieser Haustiere. Denn durch die gezielte Zucht hat sich der biologische Alterungsprozess bei Hunden beschleunigt, insbesondere bei großen Rassen. Wissenschaftler haben daher die Hoffnung, dass sich dies durch Anti-Aging-Maßnahmen wie das neuartige Medikament umkehren lässt.

Was hältst du von dem neuen lebensverlängernden Medikament für Hunde? Würdest du es deinem Hund verabreichen?

Quellen:

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen