Neues Ranking

Beliebteste Tiernamen 2023: Wer hat die Schnauze vorn?

Hund und Katze
Luna, Simba und Balu sind die beliebtesten Namen für Hunde und Katzen im Jahr 2023.

Welche Namen geben die Deutschen ihren Hunden und Katzen am häufigsten? Aktuelle Listen mit den beliebtesten Tiernamen 2023 bringen es ans Licht.

Welche Namen wir für unsere geliebten Fellnasen auswählen, sagt viel über unsere Beziehung zu ihnen aus. Es gibt sogar eine eigene, noch relativ junge Forschungsdisziplin, die sich mit dem Thema Tiernamenvergabe beschäftigt – die Zoonomastik. Was die beliebtesten Tiernamen im zurückliegenden Jahr waren, zeigt ein Blick in die Statistik der Tierschutzorganisation TASSO.

Millionen registrierte Haustiere

TASSO betreibt nach eigenen Angaben Europas größtes kostenloses Heimtierregister. Wer seinen Hund bzw. seine Katze chippen lässt und mit der individuellen Kennnummer bei TASSO registriert, sorgt für den Fall der Fälle vor. Büxt der Hund beim Gassigang aus oder verirrt sich die Mieze beim Spaziergang durch die Nachbarschaft, kann der Chip mit einem speziellen Lesegerät ausgelesen und der Besitzer ermittelt werden.

Aktuell sind mehr als elf Millionen Haustiere bei TASSO registriert, davon sind 6,2 Millionen Hunde und 4,8 Millionen Katzen. Durch diese große Datenmenge haben die Tierschützer einen guten Überblick darüber, was die derzeit beliebtesten Tiernamen der Deutschen sind. In die aktuelle Statistik flossen alle Tiernamen ein, die zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 bei TASSO neu registriert wurden.

Beliebteste Tiernamen 2023 für Katzen

Bei den Samtpfoten haben sich schon seit Jahren die Namen Luna und Simba als klare Favoriten herauskristallisiert. Neu in den Top 10 sind in diesem Jahr der Name Coco für Kätzinnen sowie Milo für Kater.

Top 10 Katzennamen weiblich:

  1. Luna
  2. Nala
  3. Lilly/ Lilli
  4. Lucy
  5. Mia
  6. Bella
  7. Mimi
  8. Maya/ Maja
  9. Mila
  10. Coco

Top 10 Katzennamen männlich:

  1. Simba
  2. Leo
  3. Balu/ Balou
  4. Charly/ Charlie
  5. Findus
  6. Loki
  7. Felix
  8. Sammy
  9. Milo
  10. Max

Beliebteste Tiernamen 2023 für Hunde

Auch bei den beliebtesten Hundenamen gab es 2023 wenig Überraschungen. Die Namen Luna und Balu verteidigen seit Jahren die Spitzenpositionen bei den Hündinnen bzw. Rüden. Bei den männlichen Hundenamen schafft es Loki erstmals in die Top 10.

Top 10 Hundenamen weiblich:

  1. Luna
  2. Nala
  3. Bella
  4. Maya/ Maja
  5. Frieda/ Frida
  6. Emma
  7. Amy
  8. Lucy
  9. Lilly
  10. Kira

Top 10 Hundenamen männlich:

  1. Balu/ Balou
  2. Milo/ Mailo/ Milow
  3. Charly/ Charlie
  4. Buddy
  5. Bruno
  6. Rocky
  7. Loki
  8. Leo
  9. Lucky
  10. Sammy

Wechselnde Trends bei den beliebtesten Tiernamen

„Im Gründungsjahr von TASSO waren in der Top-10-Statistik der Hunde und Katzen noch Mikesch, Susi, Blacky oder Trixi vertreten. Diese Namen finden sich jedoch schon lange nicht mehr im Ranking wieder. Nur Felix schafft es Jahr für Jahr ins Katerranking und das seit 1982“, sagt TASSO-Leiter Philip McCreight.

Interessant ist, dass es Überschneidungen zwischen den beliebtesten Tiernamen und den beliebtesten Vornamen für Neugeborene gibt. So finden sich 2023 sowohl in den Listen für weibliche Tiere als auch in der Statistik für die beliebtesten Mädchennamen die Namen Emma, Mia und Mila.

Echte Familienmitglieder

Dass wir für Haustiere und Kinder ähnliche Namen wählen, zeigt, welchen Status die Vierbeiner mittlerweile haben: Sie sind vollwertige Familienmitglieder. Neben menschlichen Namen sind vor allem die Namen von Film- und Serienhelden weiterhin beliebt – etwa Balu, Simba, Findus oder Loki. Auch die Popkultur hat also Einfluss auf die Vergabe der Tiernamen.

Findet sich der Name deines Lieblings in den Top-10-Listen des vergangenen Jahres? Außerdem würde uns brennend interessieren, warum du dich für genau diesen Namen entschieden hast. Schreib’s in die Kommentare! 🙂

Quellen:

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen