Tipps rund um Ernstfall und Rechtslage

Hund in der Hitzefalle Auto: So kannst du helfen

Hund bei Hitze im Auto
Hund in der Hitze-Falle: Wer richtig helfen und dabei auch rechtlich auf der sicheren Seite sein möchte, sollte einiges beachten.

Hast du einen hilflosen Hund entdeckt, der bei Hitze im Auto zurückgelassen wurde? Wann du einen Hund selbst befreien darfst und was du dabei beachten solltest, erfährst du hier.

Trotz Warnungen und schlimmer Schlagzeilen passiert es immer wieder: Jedes Jahr sterben Hunde qualvoll in überhitzten Autos, nachdem ihre Halter sie dort aus Unwissenheit oder Fahrlässigkeit – vermeintlich kurz – zurückließen. Denn während so mancher Hundebesitzer „nur schnell“ in den Supermarkt springt, wird ihr Fahrzeug in der prallen Sonne binnen weniger Minuten zur tödlichen Hitzefalle. Selbst ein geöffnetes Fenster reicht nicht aus, um eine Wärme- und Luftzirkulation zu gewährleisten.

Unter solchen Umständen können Hunde schnell einen lebensbedrohlichen Hitzschlag erleiden. Verantwortungsvolle Hundebesitzer sollten ihre Vierbeiner daher nie im Auto zurücklassen.

Vorgehensweise im Ernstfall: Was tun, wenn ein Hund bei Hitze im Auto ist?

Entdeckst du einen leidenden Hund in einem heißen Auto zählt oft jede Minute – rasches, aber richtiges Handeln ist jetzt gefragt. Die Polizei oder die Feuerwehr dürfen in solchen Situationen in jedem Fall eingreifen. Aber auch an tierliebe, verantwortungsbewusste Menschen wird appelliert, sich im Notfall für das Leben des Hundes einzusetzen.

Versuche im Ernstfall ruhig zu bleiben und halte dich an die folgenden Schritte, um auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein:

  • Versuche immer zuerst den Tierhalter bzw. Besitzer des Autos ausfindig zu machen. Steht das Auto z.B. auf einem Supermarktparkplatz, kannst du den Halter ausrufen lassen. Frage alternativ in umliegenden Geschäften oder bei Passanten nach.
  • Ist der Hund noch nicht in akuter Lebensgefahr und der Halter nicht auffindbar, rufe die Polizei oder die Feuerwehr.
  • Notiere dir wichtige Daten zum Vorfall: Datum, Ort und Uhrzeit sowie Kennzeichen, Marke und Farbe des Autos.
  • Wenn möglich, dokumentiere den Vorfall am besten mit Fotos.
  • Suche Zeugen, die den Vorfall bestätigen können und notiere dir deren Kontaktdaten.
  • Bleibe vor Ort, bis die Rettungskräfte eintreffen.

Ist der Zustand des Hundes bereits kritisch und es bleibt keine Zeit, auf den Halter oder Rettungskräfte zu warten, ist sofortiges Handeln gefragt. Aber darf ich im Notfall die Autoscheibe einschlagen, um den Hund eigenständig zu retten?

Rechtslage: Darf ich die Autoscheibe einschlagen, um einen Hund zu retten?

Bevor du in Erwägung ziehst, die Autoscheibe einzuschlagen, halte dich idealerweise an die oben genannten Schritte und sichere dich mit Zeugen ab, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Denn das Einschlagen einer Fahrzeugscheibe gilt in Deutschland allgemein nach § 303 Strafgesetzbuch (StGB) als Sachbeschädigung und kann daher zivilrechtlich nach § 823 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) geahndet werden. Als Helfer muss man also damit rechnen, dass der Fahrzeughalter Strafanzeige erstattet.

ABER im Notfall sieht es anders aus: Wenn sich der Hund im Auto offensichtlich in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet und Rettungskräfte nicht rechtzeitig vor seinem Tod eintreffen würden, darfst du die Scheibe einschlagen – ohne in der Regel rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Eine eingeholte Erlaubnis der Polizei kann jedoch sinnvoll sein.

Ob der Zustand des Hundes bereits lebensgefährlich ist, erkennst du zum Beispiel daran, dass er deutliche Atemnot zeigt, stark hechelt, taumelt oder sogar bereits bewusstlos ist.

Solange du nachweisen kannst, dass sich der Hund in akuter Lebensgefahr befand, der Halter nicht rechtzeitig auffindbar und dein Eingreifen die einzige Möglichkeit war, sein Leben zu retten, musst du keine Strafe befürchten. Dafür kannst du dich auf den rechtfertigenden Notstand nach § 34 StGB und § 228 BGB berufen. Um im Falle einer Anzeige notwendige Beweise liefern zu können, ist es deshalb wichtig, dass du die Geschehnisse dokumentierst und dir Zeugen suchst.

Für entstandene Kosten eines notwendigen Polizei- oder Feuerwehreinsatzes muss nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz vom 25.08.2005 der Hundehalter selbst aufkommen.

Die Autoscheibe im Ernstfall richtig und sicher einschlagen

Bevor du eine Autoscheibe einschlägst, prüfe zunächst, ob sich eine Autotür oder ein Fenster durch einen vielleicht offen gelassenen Spalt öffnen lässt. Ist dies nicht der Fall, versuche vorzugsweise und vorsichtig ein Seitenfenster einzuschlagen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Idealerweise verwendest du dafür einen spitzen Hammer, ein ähnliches Werkzeug oder auch einen größeren, spitzen Stein – bitte versuche es nicht mit der bloßen Hand. Schlage auch nicht direkt in die Mitte der Scheibe, sondern besser in eine Ecke. So kannst du im besten Fall verhindern, dass du weder dich noch den Hund im Auto verletzt.

Sobald der Hund befreit ist, sollte er schnellstmöglich versorgt werden. Tipps zur Ersten Hilfe und was bei einem Hitzschlag beim Hund zu tun ist, haben wir für dich im zooplus Magazin zusammengefasst.

Notfälle richtig einschätzen

Beachte auch: Nicht alle Hunde, die sich im Sommer alleine im Auto befinden, sind immer in akuter Lebensgefahr. Manche Autos sind mit Stand-Klimaanlagen ausgestattet und manchmal sind deren Halter tatsächlich nur wenige Minuten weg, um zum Beispiel ein Parkticket zu lösen. Wenn es dem Hund augenscheinlich (noch) gut geht, bleibe zunächst ruhig und warte einen kurzen Moment ab, bevor du eingreifst.

Rechtslage: Den Hund bei Hitze im Auto alleine lassen ist strafbar

Wer seinen Hund alleine im geschlossenen Auto lässt und damit bei Hitze großer Gefahr und Leid aussetzt, verstößt nicht nur gegen die Tierschutz-Hundeverordnung (§ 8 TierSchHuV). Man macht sich laut dem Tierschutzgesetz (§ 18 TierSchG) auch dem Tatbestand der Tierquälerei strafbar. Verantwortlichen droht dann ein Strafverfahren, ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

Quellen:

tasso.net

anwalt.de

arag.de

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen

  • Pene lavear

    Da der Hund allein im Auto ist und dies schon eine Straftat ist, warum muss man sich dann noch rechtlich absichern? Wie soll man innerhalb von min. den Halter ausrufen lassen. Dann Polizei oder Feuerwehr anrufen, Daten aufschreiben ect. Das dauert alles viel zu lange. Das Auto wird mit jeder Min. heisser und damit geht es dem Hund immer schlechter. Es sollte grundsätzlich erlaubt sein sofort den Hund aus seiner misslichen Lage befreien zu dürfen.