Basteltipp für den etwas anderen Kratzbaum

DIY Kratzkegel für Katzen selber machen

DIY Kratzkegel
Ein Kratzbaum der anderen Art: Der DIY Kratzkegel.

Klassische Kratzbäume kennt und besitzt vermutlich jeder Katzenhalter. Dieser DIY Kratzkegel ist nicht nur ein alternativer Hingucker, er ist auch sehr einfach selbst gemacht.

Raus die Krallen, fertig, los! Deine Mieze liebt es, sich an Kratzbäumen auszutoben? Dieser etwas andere Kratzbaum wird nicht nur ihr große Freude bereiten. Wenn auch du gerne handwerklich aktiv und kreativ bist, probiere dich unbedingt an diesem Kratzkegel für Katzen.

Du kannst den Kratzkegel ganz nach deinen Vorlieben gestalten. Obendrein ist er ein schönes selbstgemachtes Geschenk für frisch gebackene Katzeneltern.

Material für deinen DIY Kratzkegel

Für deinen DIY Kratzkegel brauchst du:

  • einen Verkehrskegel
  • ca. 50 m Sisalschnur (Natur), mindestens 6 mm dick
  • eine Schere
  • Kleber (z.B. Heißkleber)
  • etwas Wolle (für die Bommeln zum Dekorieren)

Upcycling-Tipp: Du kannst auch einen alten, höheren und stabilen Blumentopf als Kegelersatz verwenden.

So geht’s

  1. Starte zuerst mit den Woll-Bommeln. Diese bastelst du ganz einfach, indem du etwas Wolle einige Male um deine Finger wickelst. Je mehr Finger du umwickelst, umso größer wird der Durchmesser deiner Bommel und andersherum. Je öfter du deine Finger umwickelst, umso dichter wird deine Bommel. Schiebe dann dein Wollbündel etwas von deinen Fingern und schnüre die Mitte mit dem überstehenden Wollfaden zusammen. Lass dabei noch einiges von der Wollschnur überhängen zur späteren Befestigung am Kegel. Dann ziehst du das „Wollpaket“ vorsichtig von deinen Fingern ab und schneidest die zwei entstandenen Wollschlaufen anschließend an den Seiten auf. Fächere das Wollknäuel etwas auseinander, sodass eine runde Bommel entsteht. Zum Schluss kannst du nochmal nachscheiden, falls einzelne Fäden zu lang sind, damit alles schön rund wird.
  2. Starte dann mit deinem Kegel: Wickel die Sisalschnur nach und nach von unten nach oben um den Kegel und klebe sie schön dicht an.
  3. Bevor du die letzten Zentimeter mit der Sisalschnur umwickelst, bringe zuerst noch deine Bommeln aus Wolle an der Spitze an: Lege die Schnur der Bommeln über deinen Kegel, gebe etwas Kleber darauf und klebe die Schnüre überlappt von der Sisalschnur am Kegel fest.
  4. Wickel und klebe dann den Rest der Sisalschnur bis zur Spitze des Kegels. Gehe nochmal sicher das alles schön dicht umwickelt und fest angeklebt ist.

Eine step by step Anleitung zeige ich dir auch im Video:

Der Kegel im Video ist knapp 50 Zentimeter hoch. Zum Umwickeln habe ich ca. 50 Meter Silsalschnur mit einer Dicke von sechs Millimeter verwendet.

Achte darauf, dass dein Kegel schwer genug ist und am Ende stabil steht. Falls dein Kegel kleiner und leichter ist, kannst du ihn auch noch auf einem schwereren Holzbrett befestigen.

Bitte beachte: Kein Katzenspielzeug hält für immer. Prüfe deinen Kratzkegel immer wieder auf Abnutzungen und bessere bei sich lösenden Teilen ggf. nach. Lass deine Katze nie unbeaufsichtigt beim Spielen.

DIY Kratzkegel © zooplus
Fazit vom Live-Test mit zooplus cats John und Elvis: Kratztastisch!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln und deiner Katze frohes Krallen-Wetzen! 😊

Alternativ kannst du natürlich im zooplus Shop einen Kratzbaum für deine Katze kaufen.

Hast du den DIY Kratzkegel schon ausprobiert? Wie gefällt er deiner Mieze?

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen

  • Julia

    Richtig richtig cool. Ich probier das demnächst mal aus!!

    1 Antwort anzeigen
    • Author
      @Julia

      Liebe Julia,
      es freut mich sehr, dass dir unser DIY gefällt! 🙂 Berichte uns doch gerne, wenn du den Kratzkegel ausprobiert hast.
      Liebe Grüße,
      Luisa

  • Kiki

    Tolle Idee zum Selbermachen!

    1 Antwort anzeigen